Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann musste mehrere Termine kurzfristig absagen, um seine Frau Gerlinde zu begleiten. Sie hat sich bei einem Treppensturz an der Schulter verletzt und muss operiert werden. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2025-01/07/kretschmanns-frau-in-klinik-regierungschef-sagt-termine-ab) unter Berufung auf die dpa meldet, soll der Eingriff noch am selben Tag erfolgen. Zu den abgesagten Terminen gehören unter anderem die Klausurtagung der Grünen-Landtagsfraktion am Bodensee und ein Bürgerempfang. Ein Sprecher der Fraktion bestätigte die Absagen.
Auch der „Südkurier“ berichtet über den Sturz und die bevorstehende Operation von Gerlinde Kretschmann, die 1947 geboren ist und seit vielen Jahrzehnten mit dem Grünen-Politiker verheiratet ist.
Es ist nicht das erste Mal, dass Winfried Kretschmann Termine verschiebt, um seine Frau zu unterstützen. Bereits 2021, kurz vor der Landtagswahl, hatte das Paar öffentlich gemacht, dass Gerlinde Kretschmann an Brustkrebs erkrankt war. Auch damals sagte der Ministerpräsident Termine ab, um für seine Frau da zu sein. Im Sommer des gleichen Jahres gab Gerlinde Kretschmann bekannt, dass die Krankheit früh erkannt worden sei und sie Operation und Strahlentherapie gut überstanden habe. (dpa)
Die Süddeutsche Zeitung (https://www.sueddeutsche.de/politik/verletzung-kretschmanns-frau-in-klinik-regierungschef-sagt-termine-ab-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250107-930-336822Start) informiert ebenfalls über die Schulterverletzung von Gerlinde Kretschmann und die daraus resultierenden Terminabsagen des Ministerpräsidenten und bezieht sich dabei ebenfalls auf die dpa.
N-tv (https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/Fussgaenger-stirbt-bei-Unfall-mit-Schulbus-article25471915.html) erwähnt die Meldung im Zusammenhang mit anderen Regionalnachrichten.