Hessisches Wetter vor Weihnachten: Regen, Wind und kaum Schnee
In Hessen wird das Wetter in den Tagen vor Weihnachten laut Deutschem Wetterdienst (DWD) überwiegend regnerisch und windig mit nur wenig Schnee ausfallen. Am Freitag, den 20. Dezember 2024, überwiegt dichte Bewölkung mit vereinzelten Regenschauern bei Temperaturen von vier bis sieben Grad. In den Bergen sinken die Temperaturen um den Gefrierpunkt, sodass dort mit Schneeregen und glatten Straßen gerechnet werden muss. Ähnliche Temperaturen erwartet der DWD auch für Samstag, den 21. Dezember. Es wird jedoch deutlich windiger, in höheren Lagen werden sogar starke bis stürmische Böen vorhergesagt.
Für Sonntag, den 22. Dezember, prognostiziert der DWD Schnee im Bergland, der örtlich liegen bleiben kann. Auch hier besteht die Gefahr von Glatteis. Im Flachland gibt es Regenschauer bei Höchsttemperaturen zwischen fünf und acht Grad. Der Wind weht weiterhin lebhaft. Auch am Montag, den 23. Dezember, bleibt es bei Schauern. Oberhalb von 300 bis 400 Metern fällt Schnee. Der Wind lässt im Vergleich zum Wochenende nach. Die Temperaturen erreichen im Flachland vier bis sechs Grad, im Bergland liegen sie zwischen minus eins und minus zwei Grad.
Aktuell zeigt sich das Wetter in Hessen eher herbstlich als winterlich. Nebel und Hochnebel prägen vielerorts das Bild. Wie der DWD auf seiner Webseite berichtet, sorgt ein großflächiges Hochdruckgebiet für ruhiges Herbstwetter. Für die nächsten Tage erwartet der Wetterdienst weiterhin neblig-trübes Wetter mit einzelnen Auflockerungen. Regen ist eher unwahrscheinlich. Die Temperaturen liegen tagsüber zwischen fünf und neun Grad, nachts kühlen sie auf ein bis vier Grad ab. Stellenweise kann es in Bodennähe leichten Frost geben.
Quellen:
- dpa Hessen (via ZEIT ONLINE: https://www.zeit.de/news/2024-12/20/wenig-schnee-und-stuermisches-wetter-in-hessen)
- Deutscher Wetterdienst (https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/hessen/vorhersage_hes.html)