13.11.2024
Mögliche RAF-Sichtung in Hamburg Erneut Fahndung nach Ernst-Volker Staub

Die mögliche Sichtung des RAF-Mitglieds Ernst-Volker Staub, alias Burkhard Garweg, in Hamburg hat hohe Wellen geschlagen. Wie die Zeit am 13. November 2024 berichtete, wollen mehrere Zeugen den ehemaligen Terroristen in der Hansestadt gesehen haben. Die Polizei Hamburg nimmt diese Hinweise ernst und hat Ermittlungen aufgenommen. Details zu den Zeugenaussagen, wie beispielsweise der genaue Ort oder die Zeit der angeblichen Sichtung, werden aus ermittlungstaktischen Gründen derzeit noch nicht öffentlich gemacht.

Die Rote Armee Fraktion (RAF) war eine linksextremistische Terrororganisation, die in Deutschland von den späten 1960er bis in die 1990er Jahre aktiv war. Ernst-Volker Staub, Burkhard Garweg und Daniela Klette tauchten 1993 unter und werden seitdem mit mehreren Raubüberfällen in Verbindung gebracht. Die letzte Spur der drei ehemaligen RAF-Mitglieder führte nach Niedersachsen, wo sie 2016 einen Geldtransporter überfielen. Seitdem fehlte von ihnen jede Spur.

Sollte sich die Sichtung in Hamburg bestätigen, wäre dies eine spektakuläre Entwicklung in einem der längsten ungeklärten Kriminalfälle Deutschlands. Die Hamburger Polizei arbeitet eng mit dem Bundeskriminalamt zusammen, um die Hinweise zu überprüfen und die Identität der gesehenen Person zu klären. Die Bevölkerung wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden, sollte sie Hinweise zu Ernst-Volker Staub oder seinen mutmaßlichen Komplizen haben.

Die erneute Suche nach Staub wirft auch die Frage nach der Verjährung von Terrorismusdelikten auf. Während einige Experten eine Verjährung fordern, argumentieren andere, dass die Schwere der Taten eine ständige Verfolgung erforderlich macht. Die öffentliche Debatte über die RAF und ihre Taten wird durch die möglichen Sichtungen erneut angeheizt.

Die Hamburger Polizei betont, dass es sich bei den Zeugenaussagen zunächst um unbestätigte Hinweise handelt. Es wird mit Hochdruck daran gearbeitet, die Glaubwürdigkeit der Zeugen und die Richtigkeit der Informationen zu überprüfen. Bis zum Abschluss der Ermittlungen gelten die Verdächtigen als unschuldig.

Quelle: Zeit Online, 13. November 2024: Zeugen wollen RAF-Räuber Garweg in Hamburg gesehen haben. [https://www.zeit.de/news/2024-11/13/zeugen-wollen-raf-raeuber-garweg-in-hamburg-gesehen-haben](https://www.zeit.de/news/2024-11/13/zeugen-wollen-raf-raeuber-garweg-in-hamburg-gesehen-haben) Dorstener Zeitung, 29. August 2024. [https://www.dorstenerzeitung.de/](https://www.dorstenerzeitung.de/)

Weitere
Artikel