3.11.2024
Norris Überraschungssieger im Regenchaos von São Paulo
```html

Formel-1-Qualifikation in Brasilien: Verstappen im Pech, Norris jubelt

Dramatische Szenen spielten sich in der Qualifikation zum Großen Preis von Brasilien ab. Max Verstappen, der amtierende Weltmeister, erlebte einen herben Rückschlag und schied bereits im Q2 aus. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, reagierte der Niederländer wütend und schlug mit den Fäusten auf sein Lenkrad. Der Tagesspiegel beschreibt die Qualifikation als „Frühaufsteher-Chaos-Qualifikation“ mit fünf Rotphasen aufgrund von ebenso vielen Unfällen. Die widrigen Bedingungen mit starkem Regen in São Paulo führten zu schwierigen Bedingungen auf der Strecke.

Verstappen wird im Rennen nicht nur von Platz zwölf starten, sondern aufgrund eines Motorwechsels, wie die Zeit berichtet, nochmals fünf Plätze nach hinten versetzt. Damit droht ihm ein weiterer Punktverlust im Titelkampf. Sein Vorsprung auf Lando Norris, der am Samstag das Sprintrennen für sich entschied, beträgt aktuell 44 Punkte. Norris sicherte sich am Sonntagmorgen die Pole-Position für das Rennen und zeigte sich überglücklich: „Ich bin super, super happy“, zitiert ihn die dpa.

Neben Norris komplettieren George Russell im Mercedes und überraschend Yuki Tsunoda im AlphaTauri die ersten drei Startplätze. Die Qualifikation war aufgrund eines Unwetters am Samstag abgesagt und auf Sonntagmorgen verschoben worden, wie unter anderem der Tagesspiegel berichtet.

Die schwierigen Bedingungen führten zu zahlreichen Zwischenfällen. Bereits im Q1 verlor der argentinische Nachwuchsfahrer Franco Colapinto die Kontrolle über seinen Williams und krachte in die Reifenstapel. Auch im Q2 kam es zu mehreren Unfällen. Carlos Sainz im Ferrari und Lance Stroll im Aston Martin schieden nach Unfällen aus. Auch Fernando Alonso und Alexander Albon beschädigten ihre Fahrzeuge und mussten um ihre Rennteilnahme bangen.

Die Fahrer, die teilweise bereits zwischen fünf und sechs Uhr morgens zum Autódromo José Carlos Pace in Interlagos aufgebrochen waren, wollten bei einsetzendem Regen keine Zeit verlieren, so der Tagesspiegel. Die Sichtverhältnisse waren schlecht, die Wagen zogen Gischtwolken hinter sich her. Lando Norris berichtete von Aquaplaning, während George Russell die Bedingungen als weniger kritisch einschätzte.

Für Nico Hülkenberg und Lewis Hamilton, der seit zwei Jahren Ehrenbürger Brasiliens ist, endete die Qualifikation bereits im Q1. Hülkenberg, der 2010 in Brasilien seine einzige Pole-Position erzielte, schied als Vorletzter aus, Hamilton als 16., wie die dpa berichtet.

Quellen:

  • www.zeit.de/news/2024-11/03/naechster-rueckschlag-fuer-wuetenden-verstappen-beim-crash-chaos
  • www.tagesspiegel.de/sport/formel-1-qualifikation-nachster-ruckschlag-fur-wutenden-verstappen-beim-crash-chaos-12637373.html
  • dpa
```
Weitere
Artikel