24.1.2025
Paus fordert mehr Beschwerdestellen gegen Sexismus im Mittelstand
Beschwerdestellen Sexismus im Mittelstand

Beschwerdestellen Sexismus im Mittelstand

Bundesfamilienministerin Lisa Paus setzt sich für die Einrichtung von Beschwerdestellen für Opfer sexueller Diskriminierung in mittelständischen Unternehmen und im Handwerk ein. Wie die Zeit unter Berufung auf die DPA berichtet, betonte Paus bei einem Besuch einer Berliner Bäckerei die Bedeutung solcher Stellen, insbesondere für Betriebe, in denen ein solcher Fall „ein großes Problem“ darstellt. „Deswegen ist es gut, wenn man vorbereitet ist“, so Paus laut der Zeit. Bei ihrem Besuch stellte die Ministerin die Handreichung "Mit fairer Betriebskultur stark in die Zukunft" vor.

Diese Handreichung, die 15 Maßnahmen für den Mittelstand empfiehlt, ist Teil der Initiative „Bündnis gegen Sexismus“. Wie die Zeit weiter ausführt, soll die Broschüre mittelständischen Unternehmen dabei helfen, eine positive und moderne Betriebskultur zu etablieren, die frei von Sexismus und veralteten Rollenbildern ist. Laut Paus, so die Zeit, sei dies besonders wichtig, um Fachkräfte zu gewinnen und Frauen in männerdominierten Berufen ein gutes Arbeitsklima zu bieten.

Das „Bündnis gegen Sexismus“ ist ein branchenübergreifender Zusammenschluss, der sich für die Bekämpfung von sexueller Belästigung und Sexismus einsetzt. Wie auf der Webseite des BVMW (Bundesverband mittelständische Wirtschaft) zu lesen ist, sind mittelständische Unternehmen ein wichtiger Teil der deutschen Wirtschaft. Laut der Webseite des "Bündnis gegen Sexismus" unterstützen fast 800 Organisationen, Institutionen und Unternehmen dieses Bündnis, darunter auch große Konzerne wie die Deutsche Telekom AG und BASF.

Wie der Antidiskriminierungsverband Deutschland (advd) auf seiner Webseite betont, ist die Bekämpfung von Diskriminierung, einschließlich Sexismus, ein wichtiges Anliegen. Der advd bietet Unterstützung und Beratung für Betroffene von Diskriminierung und setzt sich für die Umsetzung von Gleichbehandlung ein. Auch die Fairness-Stiftung, die die Webseite Mobbing-Scout betreibt, informiert über unfaire Attacken am Arbeitsplatz, zu denen auch sexuelle Belästigung und Sexismus gehören.

Quellen:

https://www.zeit.de/news/2025-01/24/paus-will-beschwerdestelle-fuer-opfer-von-diskriminierung

https://www.bvmw.de/

https://www.antidiskriminierung.org/

https://www.mobbingscout.de/

Weitere
Artikel