Der VfL Wolfsburg hat im Heimspiel gegen Holstein Kiel zwei wichtige Punkte im Kampf um die internationalen Plätze liegen gelassen. Die Niedersachsen kamen am Freitagabend vor 22.103 Zuschauern nicht über ein 2:2 (0:1) hinaus. Wie die Zeit unter Berufung auf die DPA meldete, belegt Wolfsburg damit vorläufig den sechsten Tabellenplatz, während die Kieler weiterhin auf einem direkten Abstiegsplatz stehen.
Die Gäste aus Kiel gingen überraschend in Führung. Nach einer Ecke von Dominik Javorcek köpfte Winter-Neuzugang David Zec in der 13. Minute das 1:0 für die Störche. Kurz darauf reklamierten die Wolfsburger einen Elfmeter nach einem Zweikampf zwischen Zec und Mohamed Amoura, doch Schiedsrichter Sven Jablonski entschied auf Abstoß, wie im Kicker-Spielbericht nachzulesen ist.
Wolfsburg dominierte zwar die erste Halbzeit mit über 65 Prozent Ballbesitz, konnte sich aber, wie die Kieler Nachrichten berichten, nur wenige Torchancen erspielen. Ein Weitschuss von Konstantinos Koulierakis ging knapp am Tor vorbei. Zur zweiten Halbzeit brachte VfL-Trainer Ralph Hasenhüttl mit Patrick Wimmer und Andreas Skov Olsen zwei neue Offensivkräfte. Diese sorgten schnell für die Wende: Wimmer erzielte in der 50. Minute den Ausgleich, Jonas Wind legte nur drei Minuten später das 2:1 nach, wie auch Sky Sport berichtete.
Wimmer traf im weiteren Verlauf noch Latte und Pfosten. Doch die Kieler gaben nicht auf und kamen in der 80. Minute durch den eingewechselten Steven Skrzybski zum Ausgleich. Wolfsburg rannte in der Schlussphase weiter an, konnte den erneuten Führungstreffer aber nicht mehr erzielen.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-01/24/daempfer-fuer-wolfsburger-europa-stimmung-kiel-holt-remis
https://www.kicker.de/wolfsburg-gegen-kiel-2025-bundesliga-4936952/spielbericht
https://sport.sky.de/fussball/wolfsburg-vs-kiel/spielbericht/512447
https://www.kn-online.de/sport/regional/fuehlt-sich-richtig-gut-an-skrzybski-schiesst-holstein-kiel-zum-wolfsburg-punkt-6IR5ILOPCBBORAP7KSGYMIOE7U.html