Am Abend des 3. November 2024 kam es in einem italienischen Restaurant in Potsdam-Babelsberg zu einer Schlägerei, bei der mehrere Personen verletzt wurden. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ist die Polizei mit einem Großaufgebot im Einsatz, um die Täter zu finden. Die Hintergründe der Auseinandersetzung sind weiterhin unklar.
Wie ein Polizeisprecher mitteilte, konnte er zunächst keine Angaben zur Anzahl und Schwere der Verletzungen machen. Die Fahndung nach den Tätern laufe auf Hochtouren. Der Konflikt ereignete sich laut dpa einige Zeit nach Abpfiff des Regionalliga-Fußballspiels zwischen Babelsberg 03 und dem FSV Zwickau, welches die Gäste mit 2:0 für sich entscheiden konnten. Im Anschluss an das Spiel trafen zwei Gruppen aufeinander.
Bei einer der Gruppen handelte es sich um Fußballfans, jedoch konnte der Polizeisprecher nicht sagen, welchem Team sie angehörten. Auch der Grund für den Streit zwischen den beiden Gruppen ist noch ungeklärt. Eine der Gruppen verfolgte die andere, die daraufhin in das italienische Restaurant flüchtete. Dort kam es dann zur Schlägerei. Bislang gab es laut Polizei keine Festnahmen.
Aufgrund des Polizeieinsatzes wurden zeitweise Straßen in Potsdam gesperrt und der Tram- und S-Bahn-Verkehr unterbrochen. Ein Polizeihubschrauber kreiste über dem Gebiet um die Rudolf-Breitscheid-Straße. Auch der Tagesspiegel berichtete über den Vorfall und die Großfahndung der Polizei in Potsdam-Babelsberg, wobei von einer Eskalation eines Streits zwischen Fußballfans die Rede war.
Ähnliche Vorfälle von Gewalt in Potsdamer Gaststätten sind leider keine Seltenheit. So berichtete die Polizei Brandenburg bereits am 5. Januar 2023 von einer Schlägerei in einer Gaststätte in der Potsdamer Mittelstraße, bei der ein Mitarbeiter und ein Gast aneinandergerieten. Auch hier spielte Alkohol eine Rolle.
Quellen: