Am Sonntag, den 28. Juli, klart es im Osten und Süden nach anfänglich möglichen Schauern und vereinzelten Gewittern auf. Im Norden und Südwesten scheint die Sonne länger. Die Temperaturen erreichen 20 Grad an der Nordsee und bis zu 28 Grad in Baden. Es weht ein schwacher bis mäßiger Wind, im Nordosten teilweise frisch aus westlichen bis nordwestlichen Richtungen. Nachts kühlt es auf 16 bis 8 Grad ab.
Der Montag, 29. Juli, verspricht verbreitet sonniges und trockenes Wetter. Lediglich an den Alpen kann es am Nachmittag vereinzelt gewittern. Die Temperaturen steigen auf 25 bis 30 Grad, im Südwesten örtlich bis 32 Grad. Im Norden bleibt es etwas kühler. Der Wind weht schwach. In der Nacht zum Dienstag sinken die Temperaturen auf 19 bis 10 Grad.
Auch am Dienstag, 30. Juli, setzt sich das sonnige und trockene Sommerwetter fort. Mit 26 Grad im Norden und bis zu 34 Grad am Oberrhein wird es noch etwas wärmer als am Vortag. An den Küsten und auf den Inseln sorgt Seewind für etwas Abkühlung. Der Wind weht schwach aus verschiedenen Richtungen. Die Nacht zum Mittwoch bleibt klar oder gering bewölkt mit Tiefstwerten zwischen 20 und 12 Grad.
Am Mittwoch, 31. Juli, ist es sonnig oder locker bewölkt, zeitweise auch wolkiger, aber größtenteils trocken. Im Westen und im süddeutschen Bergland können am Nachmittag einzelne Schauer oder Gewitter auftreten. Die Temperaturen bleiben ähnlich wie am Vortag, die Luft wird jedoch schwüler. Der Wind frischt zeitweise leicht böig aus östlichen Richtungen auf. In der Nacht zum Donnerstag ziehen von Südwesten her schauerartige Regenfälle und einzelne Gewitter auf. Im Nordosten bleibt es meist trocken und gering bewölkt. Die Temperaturen liegen zwischen 20 und 13 Grad.
Am Donnerstag, 1. August, ist es wechselnd bis stark bewölkt mit schauerartigen Regenfällen und teilweise kräftigen Gewittern. An den Küsten und im Nordosten bleibt es vielerorts noch trocken mit längeren sonnigen Abschnitten. Die Temperaturen erreichen 24 bis 30 Grad. Abgesehen von Gewitterböen weht der Wind meist schwach.
Für das Wochenende vom 2. bis 4. August prognostiziert der DWD leicht wechselhaftes Wetter bei ähnlichen Temperaturen wie am Donnerstag.
Quellen: - Deutscher Wetterdienst: 10-Tage-Vorhersage vom 25.07.2024 (https://www.dwd.de/DE/wetter/vorhersage_aktuell/10-tage/10tage_node.html) - Zeit Online: Aussichten erst mild und sonnig, dann regnerisch (https://www.zeit.de/news/2024-12/26/aussichten-erst-mild-und-sonnig-dann-regnerisch)