Der Ukraine-Krieg dominiert weiterhin die weltweiten Schlagzeilen. US-Verteidigungsminister Lloyd Austin hat bei einem Besuch in Kiew ein neues Hilfspaket für die Ukraine im Wert von 400 Millionen US-Dollar angekündigt. Das Paket umfasst unter anderem Munition, gepanzerte Fahrzeuge und Panzerabwehrwaffen. Austins Besuch, sein vierter als Pentagon-Chef, unterstreicht die fortwährende Unterstützung der USA für die Ukraine. (Quelle: Tagesschau)
Währenddessen gab es Kritik vonseiten des ukrainischen Präsidenten Selenskyj an Bundeskanzler Scholz, die NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg jedoch als ungerechtfertigt zurückwies. Stoltenberg hob die bedeutende militärische Unterstützung hervor, die Deutschland der Ukraine bereits leistet. (Quelle: FAZ)
Die Ukraine meldete den Abschuss von 59 von insgesamt 116 russischen Drohnen in der vergangenen Nacht. Die Luftwaffe verlor nach eigenen Angaben den Kontakt zu 45 Drohnen, die vermutlich nach elektronischer Kriegsführung auf ukrainischem Gebiet abgestürzt sind. Weitere zehn Drohnen könnten sich noch im ukrainischen Luftraum befinden. Bei einem russischen Angriff auf die Stadt Saporischschja wurden zwei Menschen getötet und 15 weitere verletzt. (Quelle: Tagesschau)
Die Beziehungen zwischen Russland und Südkorea haben sich verschärft. Südkorea bestellte den russischen Botschafter ein und forderte den sofortigen Abzug nordkoreanischer Soldaten, die Berichten zufolge nach Russland entsandt wurden, um möglicherweise in der Ukraine zu kämpfen. Der südkoreanische Vizeaußenminister Kim Hong Kyun verurteilte die Truppenentsendung Nordkoreas. Russland hingegen behauptet, die Zusammenarbeit mit Nordkorea richte sich nicht gegen die Sicherheitsinteressen Südkoreas und sei völkerrechtskonform. (Quelle: Tagesschau)
Die Vereinten Nationen bezeichnen die Ukraine als das am stärksten verminte Land der Welt. Schätzungsweise 23 Prozent der Landesfläche sind mit Landminen und nicht explodierter Munition kontaminiert. Der slowakische Regierungschef Robert Fico traf sich unangekündigt mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin im Kreml. Es ist der erste Besuch eines slowakischen Regierungsvertreters in Russland seit Kriegsbeginn. Der Inhalt der Gespräche ist noch unbekannt, es wird jedoch über Gaslieferungen spekuliert. (Quelle: FAZ)
Die Ukraine meldete abgewehrte russische Luftangriffe über Kiew. Trümmerteile von Drohnen fielen auf den Kiewer Bezirk Dniprovskyi, verursachten aber offenbar keine Schäden oder Verletzungen. Auch Russland meldete den Abschuss von Drohnen über mehreren Regionen. Bei russischen Angriffen auf die ostukrainische Stadt Charkiw wurden zwölf Menschen verletzt und die Stromversorgung teilweise unterbrochen.
Quellen: