Die Diskussion um einen möglichen zweiten Nationalpark in Nordrhein-Westfalen wurde am Donnerstag im Düsseldorfer Landtag fortgesetzt. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/19/landtag-debattiert-ueber-aus-fuer-zweiten-nationalpark) berichtet, stand das Thema im Rahmen einer Aktuellen Stunde auf der Tagesordnung, nachdem mehrere Bürgerentscheide gegen die Einrichtung eines solchen Parks ausgegangen waren.
Trotz der ablehnenden Voten in den Bürgerentscheiden bekräftigte Umweltminister Oliver Krischer (Grüne) seine weiterhin positive Haltung gegenüber einem zweiten Nationalpark in NRW. Er versicherte, dass Regionen, die sich zukünftig für ein solches Projekt entscheiden, "bei dieser Landesregierung stets aufgeschlossenheit finden" würden. Gleichzeitig unterstrich er seinen Respekt vor der Entscheidung der Bürgerinnen und Bürger, die laut Krischer das "originäre Recht" hätten, über ihre Region zu bestimmen. Laut dpa bedauerte Krischer die mehrheitliche Ablehnung in den vorgeschlagenen Gebieten, halte diese aber für einen Irrtum.
Die Ablehnung in der Bevölkerung manifestierte sich zuletzt am vergangenen Sonntag im Bürgerentscheid im Kreis Kleve, wo sich knapp 53 Prozent der Teilnehmenden gegen einen Nationalpark im Reichswald am Niederrhein aussprachen. Wie die Westdeutsche Zeitung (https://www.wz.de/nrw/umweltminister-ist-weiter-offen-fuer-zweiten-nationalpark_aid-122255715) berichtet, hatten bereits zuvor fünf weitere, von der Landesregierung als geeignet eingestufte Regionen, das Projekt abgelehnt.
Im Landtag sprachen sich FDP, AfD und auch der Koalitionspartner CDU gegen einen zweiten Nationalpark im "dicht besiedelten" Nordrhein-Westfalen aus. Die SPD warf der CDU vor, das im schwarz-grünen Koalitionsvertrag festgehaltene Projekt von Anfang an torpediert zu haben. Auch die Borkener Zeitung (https://www.borkenerzeitung.de/welt/in-ausland/politik-inland/Landtag-debattiert-ueber-Aus-fuer-zweiten-Nationalpark-581251.html) berichtete über die Landtagsdebatte und die verschiedenen Positionen der Parteien.
Der einzige Nationalpark in Nordrhein-Westfalen befindet sich derzeit in der Eifel. Die Debatte um einen zweiten Nationalpark wird voraussichtlich trotz des gescheiterten Anlaufs anhalten.
Quellen:
- https://www.zeit.de/news/2024-12/19/landtag-debattiert-ueber-aus-fuer-zweiten-nationalpark
- https://www.wz.de/nrw/umweltminister-ist-weiter-offen-fuer-zweiten-nationalpark_aid-122255715
- dpa
- Süddeutsche Zeitung: https://www.sueddeutsche.de/wissen/streit-um-naturschutz-umweltminister-ist-weiter-offen-fuer-zweiten-nationalpark-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-241219-930-322072
- https://lokalklick.eu/2024/11/24/nationalpark-reichswald-so-wird-aktuell-debattiert/
- https://www.stern.de/gesellschaft/regional/themen/landtag-31634272.html