Die Autobahn 66 zwischen Wiesbaden-Frauenstein und dem Schiersteiner Kreuz wird in Fahrtrichtung Frankfurt am Main für zwei Tage voll gesperrt. Grund dafür sind notwendige Sanierungsarbeiten an der Fahrbahn, wie die Autobahn GmbH mitteilte. Die Sperrung beginnt am Donnerstag, den 14. November, um 9 Uhr und dauert bis Freitagabend, den 15. November, an. Wie die „Zeit“ am 11. November berichtete, erwartet die Stadt Wiesbaden erhebliche Verkehrsbehinderungen. (https://www.zeit.de/news/2024-11/11/a66-bei-wiesbaden-zwei-tage-wegen-bauarbeiten-gesperrt)
Der Verkehr wird während der Sperrung durch Wiesbaden-Schierstein umgeleitet. Betroffen sind die Söhnleinstraße, die Reichsapfelstraße und die Rheingaustraße. Von dort wird der Verkehr über die Anschlussstelle Wiesbaden-Äppelallee wieder auf die A66 geführt. Die Stadt Wiesbaden, wie auch die "hessenschau.de" am 8. November berichtete, empfiehlt Autofahrern, den Bereich weiträumig zu umfahren und Fahrten im Berufsverkehr nach Möglichkeit zu vermeiden. (https://www.hessenschau.de/panorama/bei-wiesbaden-a66-am-schiersteiner-kreuz-fuer-sanierungsarbeiten-gesperrt-v1,a66-schiersteiner-kreuz-sperrung-100.html) Als Alternative für Reisende aus dem Rheingau in Richtung Frankfurt werden die Rheinfähren bei Rüdesheim und Oestrich-Winkel vorgeschlagen, insbesondere für Fahrten mit dem Ziel Mainz.
Auslöser für die Sanierungsarbeiten sind zwei gebrochene Betonplatten, die am Mittwochabend, den 13. November, einen Fahrbahnschaden verursachten. Die Autobahn GmbH erklärte gegenüber dem Hessischen Rundfunk, dass die Platten aus dem Jahr 1966 stammen und aufgrund von „Altersschwäche“ gebrochen seien. Seit dem Vorfall ist der rechte Fahrstreifen der A66 bereits gesperrt. "Stern.de" berichtete am 8. November ebenfalls über die Sperrung und die notwendigen Sanierungsmaßnahmen. (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/hessen/sanierung--a66-bei-wiesbaden-wegen-bauarbeiten-gesperrt-35212414.html)
Die Sperrung der A66 wird voraussichtlich zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führen. Die Stadt Wiesbaden appelliert an die Verkehrsteilnehmer, sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Verkehrslage zu informieren und gegebenenfalls alternative Routen zu wählen. Aktuelle Verkehrsinformationen werden über die Verkehrsmeldungen im Radio und über Online-Dienste bereitgestellt. "Wnoz.de" berichtete am 8. November ebenfalls über die zu erwartenden Staus und empfahl, den Bereich weiträumig zu umfahren. (https://www.wnoz.de/nachrichten/baden-wuerttemberg-und-hessen/a-66-bei-wiesbaden-zwei-tage-wegen-bauarbeiten-gesperrt-570687.html)
Die Sanierungsarbeiten an der A66 sind Teil der laufenden Instandhaltungsmaßnahmen am deutschen Autobahnnetz. Durch Alterung und Belastung kommt es immer wieder zu Schäden an Brücken und Fahrbahnen, die Reparaturen und Sperrungen erforderlich machen. Die Autobahn GmbH investiert kontinuierlich in die Instandhaltung und Sanierung, um die Sicherheit und den Verkehrsfluss auf den Autobahnen zu gewährleisten.
Quellen: