25.11.2024
Anhaltender Konflikt Eskalation der Gewalt in Beirut

Israelische Luftangriffe auf Beirut

Israelische Streitkräfte haben erneut Ziele im Süden Beiruts aus der Luft angegriffen. Wie die ZEIT ONLINE am 25. November 2024 berichtete, richteten sich die Angriffe gegen mutmaßliche Hisbollah-Zentralen. Zuvor hatte die Hisbollah Raketen auf Israel abgefeuert. Die Angriffe erfolgten inmitten der anhaltenden Kampfhandlungen zwischen Israel und der Hisbollah, die sich nach dem Hamas-Angriff auf Israel im Oktober 2023 deutlich verschärft haben. Wie die Tagesschau am 23. November 2024 meldete, wurden bei einem schweren Luftangriff in Beirut mindestens 20 Menschen getötet und 66 weitere verletzt. Augenzeugen berichteten von massiven Explosionen, die die gesamte Stadt erschütterten. Der Angriff richtete sich laut libanesischen Sicherheitskreisen gegen einen Hisbollah-Funktionär.

Der stern berichtete am 17. November 2024, dass die israelische Armee vor dem Angriff einen Evakuierungsaufruf für das betroffene Gebiet herausgegeben hatte. Die israelische Armee teilte mit, dass es sich bei den Zielen um Einrichtungen der Hisbollah handele. Bereits am Samstag zuvor hatte Israel den Süden Beiruts bombardiert. Die Hisbollah griff ihrerseits israelische Militärstützpunkte an. Der Spiegel berichtete am 22. Oktober 2024 von weiteren Angriffen auf die Finanzstrukturen der Hisbollah, darunter ein angeblicher Bunker unter einem Krankenhaus im Süden Beiruts, der Bargeld und Gold im Wert von 500 Millionen Dollar enthalten soll. Der Krankenhausdirektor bestritt die Vorwürfe.

Die Tagesschau berichtete in ihrem Liveblog vom 15. November 2024 von weiteren israelischen Luftschlägen auf die südlichen Vororte Beiruts. Die israelische Armee erklärte, sie habe mehr als 120 Ziele der Hisbollah im Libanon angegriffen. Auch im Gazastreifen gingen die Bombardierungen weiter. Die F.A.Z. berichtete am 23. November 2024 ebenfalls von einem heftigen Luftangriff auf Beirut mit mindestens vier Toten und 23 Verletzten. Wie SRF am 16. November 2024 berichtete, haben die USA einen Vorschlag für eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah vorgelegt.

Die Tagesschau berichtete zudem von Verhandlungen über eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hisbollah, bei denen die meisten Details bereits geklärt seien. Uneinigkeit bestehe jedoch noch über den Zeitrahmen des israelischen Truppenabzugs aus dem Libanon.

Quellen: - https://www.zeit.de/video/2024-11/6365149475112/libanon-israel-greift-sueden-beiruts-aus-der-luft-an - https://www.tagesschau.de/ausland/asien/libanon-angriffe-auf-ziele-im-zentrum-beiruts-100.html - https://www.stern.de/news/israelischer-luftangriff-auf-den-sueden-beiruts---zuvor-zu-evakuierung-aufgerufen-35234382.html - https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-nahost-freitag-204.html - https://www.spiegel.de/ausland/israel-attackiert-sueden-beiruts-verwirrung-um-angeblichen-geldbunker-unter-krankenhaus-a-8fc3cd84-7eb7-45bd-a3b1-0eae7a9c8368 - https://www.srf.ch/news/international/nahost/krieg-im-nahen-osten-wieder-israelische-luftschlaege-auf-beirut-und-gaza - https://www.faz.net/aktuell/politik/krieg-in-nahost/liveticker-zum-krieg-in-nahost-heftiger-luftangriff-erschuettert-zentrum-beiruts-f-a-z-19972506.html
Weitere
Artikel