Nach dem tödlichen Anschlag auf den Magdeburger Weihnachtsmarkt, bei dem fünf Menschen ihr Leben verloren und bis zu 235 verletzt wurden, werden sowohl das Sicherheitskonzept des Veranstalters als auch die Polizeieinsätze eingehend untersucht. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldet, befand sich ein Streifenwagen zum Zeitpunkt des Anschlags nicht an seinem zugewiesenen Posten, sondern auf einem nahegelegenen Taxiparkplatz. Das Innenministerium in Magdeburg bestätigte diesen Sachverhalt und gab an, die Gründe hierfür seien Gegenstand laufender Ermittlungen.
Neben der Polizeiarbeit wird auch das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarktes selbst überprüft, wie die "Zeit" am 25.12.2024 berichtete. Die Behörden untersuchen, welche Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz der Besucher und zur Gewährleistung freier Flucht- und Rettungswege geplant und vom Veranstalter tatsächlich umgesetzt wurden.
Laut dpa liegt der Staatsanwaltschaft zudem eine Strafanzeige gegen die Stadt Magdeburg und die Polizeiinspektion Magdeburg vor. Diese Anzeige könnte dazu führen, dass sowohl das Sicherheitskonzept des Veranstalters als auch die Planung und Durchführung des Polizeieinsatzes strafrechtlich untersucht werden. In diesem Fall würde die Polizeiinspektion Halle (Saale) die Ermittlungen übernehmen.
Der mutmaßliche Täter, ein 50-jähriger Mann, der mit seinem Fahrzeug in den Weihnachtsmarkt fuhr, befindet sich in Untersuchungshaft. Wie der MDR am 23. Dezember 2024 berichtete, kritisierte ein Experte für Zufahrtssicherung das Sicherheitskonzept des Weihnachtsmarktes als unzureichend. Er monierte, die Zufahrten seien nicht ausreichend geschützt gewesen, um einen solchen Angriff zu verhindern.
Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-12/25/sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus - https://www.wiwo.de/politik/deutschland/nach-anschlag-in-magdeburg-sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus/30145382.html - https://www.esslinger-zeitung.de/inhalt.nach-anschlag-in-magdeburg-sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus.def14fee-549c-45e3-9f42-b00e1dc6d98c.html - https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.nach-anschlag-in-magdeburg-sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus.def14fee-549c-45e3-9f42-b00e1dc6d98c.html - https://www.gn-online.de/deutschland-und-welt/sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus-560958.html - https://www.blick.de/sachsen/sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus-artikel13645295 - https://www.echo-online.de/politik/politik-deutschland/sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus-4254972 - https://www.inrlp.de/deutschland/sicherheitskonzept-und-polizeiarbeit-im-fokus-art-6000640 - https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen-anhalt/magdeburg/magdeburg/liveticker-anschlag-weihnachtsmarkt-magdeburg-110.html