Die Erwerbslosenzahlen in Rheinland-Pfalz für Februar 2025 wurden von der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht. Nach einem Anstieg der Arbeitslosigkeit im Januar, wie die Zeit unter Berufung auf eine dpa-Meldung berichtet, wurde für Februar ein leichter Rückgang erwartet. Im Januar waren 128.800 Menschen in Rheinland-Pfalz arbeitslos gemeldet, ein Anstieg von 8.400 Personen oder 7,0 Prozent gegenüber dem Vormonat. Im Vergleich zum Januar 2024 betrug der Anstieg 6,3 Prozent. Die Arbeitslosenquote lag im Januar bei 5,6 Prozent, nach 5,3 Prozent im Dezember 2024 und 5,4 Prozent im Januar des Vorjahres.
Die Bundesagentur für Arbeit veröffentlicht regelmäßig Statistiken zur Arbeitslosigkeit und Unterbeschäftigung. Wie auf der Webseite der Bundesagentur für Arbeit zu lesen ist, beinhalten diese Daten auch Informationen zur Entwicklung der Arbeitslosenquote, der Unterbeschäftigungsquote und der Anzahl der gemeldeten Arbeitsstellen. Auch das Statistische Landesamt Rheinland-Pfalz bietet Informationen zur wirtschaftlichen Lage des Bundeslandes. Das Statistische Bundesamt (Destatis) veröffentlicht ebenfalls regelmäßig Daten zur Arbeitslosigkeit in Deutschland, die einen überregionalen Vergleich ermöglichen.
Die Entwicklung der Arbeitslosenzahlen wird von verschiedenen Faktoren beeinflusst, darunter die allgemeine Wirtschaftslage, saisonale Schwankungen und strukturelle Veränderungen am Arbeitsmarkt. Fachleute beobachten die Entwicklung der Erwerbslosenzahlen genau, um die Wirksamkeit von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen zu bewerten und zukünftige Trends vorherzusagen.
https://www.zeit.de/news/2025-02/28/fachleute-rechnen-mit-leichtem-rueckgang-bei-arbeitslosigkeit
https://www.statistik.rlp.de/
https://statistik.arbeitsagentur.de/
https://www.destatis.de/EN/Themes/Labour/Labour-Market/Unemployment/_node.html