27.2.2025
Beiersdorf: Innovationen treiben Wachstum im Hautpflegemarkt
Beiersdorf: Innovationen in der Hautpflege treiben Wachstum

Beiersdorf: Innovationen in der Hautpflege treiben Wachstum

Der Hamburger Konzern Beiersdorf setzt auf Hautpflege-Innovationen als Wachstumstreiber. Wie die F.A.Z. berichtet, sollen drei neue Wirkstoffe dem Unternehmen, bekannt für Marken wie Nivea, Eucerin und Hansaplast, zu einem Umsatz von über 10 Milliarden Euro verhelfen. Nach einem Wachstum von 6,5 Prozent im Vorjahr auf 9,9 Milliarden Euro, erwartet der Vorstandsvorsitzende Vincent Warnery für das laufende Jahr ein Wachstum von 4 bis 6 Prozent und eine leicht höhere Umsatzrendite. Analysten sehen nach der Pressekonferenz, wie die F.A.Z. berichtet, deutliches Kurspotenzial für die Beiersdorf-Aktie.

Eine der Innovationen ist Thiamidol, ein in Hamburg entwickelter Wirkstoff gegen Hautverfärbungen. Wie Beiersdorf auf seiner Webseite mitteilt, wurde mit Epicelline ein epigenetisch wirkendes Anti-Aging-Mittel eingeführt. Für 2026 ist eine Mikrobiom-Anwendung gegen Akne geplant. Laut F.A.Z. betont Warnery die Bedeutung der Innovationen und den Anspruch, „wieder die führenden Erfinder im Hautpflegebereich“ zu werden. Die F.A.Z. zitiert Warnery mit den Worten: „Das ist ein Rennen. Wir wollen die Ersten sein.“ Der Markthochlauf der Innovationen werde beschleunigt.

Die Webseite von Beiersdorf hebt die Pionierrolle des Unternehmens in der epigenetischen Hautforschung hervor. Seit 2008 forscht Beiersdorf in diesem Bereich und hat eine "skin-specific age clock technology" entwickelt, die das biologische Hautalter misst. Wie Beiersdorf berichtet, reaktiviert der Wirkstoff Epicelline "youth genes" und dreht die Uhr der Hautzellen zurück. Laut Beiersdorf ist das Eucerin Hyaluron-Filler Epigenetic Serum ein Ergebnis dieser Forschung und soll zehn Zeichen der Hautalterung entgegenwirken.

Während die Innovationen für Optimismus sorgen, könnten, laut F.A.Z., geopolitische Risiken wie die Zollpolitik von Donald Trump den Erfolg bremsen. Die Produktion für den amerikanischen Markt findet zu einem Drittel in den USA und zu einem Großteil in Mexiko statt. Zölle auf Importe könnten die Consumer-Sparte belasten, so Finanzvorständin Astrid Hermann gegenüber der F.A.Z.. Trotzdem bleibt Warnery zuversichtlich, wie die F.A.Z. berichtet. Die Consumer-Sparte wuchs im Vorjahr um 7,5 Prozent auf 8,2 Milliarden Euro. Das Klebstoffgeschäft (Tesa) legte lediglich um 1,9 Prozent auf 1,7 Milliarden Euro zu, konnte aber die Ebit-Marge steigern, wie die F.A.Z. meldet.

Quellen

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/beiersdorf-waechst-stark-mit-hautpflege-innovationen-110324443.html

https://www.beiersdorf.com/newsroom/press-information/all-press-releases/2024/09/02-a-pioneer-in-epigenetic-skin-science

https://www.beiersdorf.com/research/our-expertise/skin-research

https://www.beiersdorf.com/

Hinweis: Dieser Artikel wurde mithilfe von ki erstellt.
Weitere
Artikel