Die Basketballerinnen von Alba Berlin stehen vor ihrem zweiten Auftritt im Pokal-Final-Four. Dieses Mal genießen sie Heimvorteil in der Sömmeringhalle, wie die Sportschau berichtet. Das erste Halbfinale gegen die Saarlouis Royals am Samstag (16:00 Uhr) wird mit Spannung erwartet, so die Zeit. Im zweiten Halbfinale treffen die Rutronik Stars Keltern auf die Eigner Angels Nördlingen (19:00 Uhr), wie die offizielle Webseite der DBBL bestätigt.
Für Alba ist es die zweite Teilnahme am Final Four. Im Vorjahr scheiterte das Team im Halbfinale deutlich am späteren Sieger Hannover. Kapitänin Lena Gohlisch erinnert sich an die damalige Einstellung: „Da sind wir mehr mit dem Gedanken in das Turnier gegangen, wir müssen den Titel jetzt holen und das ging schief.“ Daher will man sich dieses Jahr weniger Druck machen und die Atmosphäre genießen, wie Nationalspielerin Theresa Simon betont (Zeit). Dennoch sollen die Erfahrungen aus dem Vorjahr als Grundlage dienen. Simon ergänzt: „Das war der erste Schritt, jetzt soll der zweite folgen. Wir wissen, was da schiefgelaufen ist.“ Gohlisch sieht die damaligen Niederlagen als Teil eines Lernprozesses (Zeit).
Alba setzt auf den Heimvorteil in der Sömmeringhalle. Gohlisch beschreibt die Stimmung als besonders und beflügelnd, gerade in engen Spielen (Zeit). Trainer Cristo Cabrera sieht Keltern als Favoriten aufgrund ihres tiefen Kaders und der großen Erfahrung (Zeit). Alba Berlin selbst sieht sich nicht in der Favoritenrolle, wie auf der Webseite des Vereins zu lesen ist. Die Favoritenrolle liege bei Keltern, die einen tiefen Kader und viel Erfahrung hätten, so Cabrera.
Die Saarlouis Royals stellen eine besondere Herausforderung dar, da sie das einzige Team sind, gegen das Alba in dieser Saison beide Spiele verloren hat. Gohlisch sieht darin einen Vorteil: „Wir haben es so geschafft, die Favoritenrolle ein bisschen von uns wegzuschieben.“ Cabrera hofft auf Revanche (Zeit). Der Heimsieg gegen Tabellenführer Keltern am vergangenen Wochenende stärkte das Selbstvertrauen des Teams, so Gohlisch (Stern).
Wie die Sportschau berichtet, bietet die Sömmeringhalle 2.500 Plätze und ist auch die Heimspielstätte der Alba-Frauen. Der RBB überträgt alle Spiele im Livestream.
Deeshyra Thomas, Co-Kapitänin von Alba Berlin, betont in einem Interview auf der Webseite der DBBL die Bedeutung des Heimvorteils, besonders in knappen Spielen. Sie freut sich auf die Unterstützung der Fans in der Sömmeringhalle und hofft auf ein besseres Abschneiden als im Vorjahr, wo Alba den dritten Platz belegte.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/28/alba-berlins-frauen-wollen-ersten-pokalsieg-lust-auf-mehr
https://www.stern.de/gesellschaft/regional/berlin-brandenburg/basketball--alba-berlins-frauen-wollen-ersten-pokalsieg---lust-auf-mehr--35506408.html
https://www.sportschau.de/basketball/dbbl-pokal-top-besetzung-beim-top4-in-berlin,faq-dbbl-final-four-100.html
https://toyota-dbbl.de/1-bundesliga/heimspiele-sind-ein-vorteil-fuer-uns-gerade-in-knappen-duellen-vier-fragen-an-albas-spielmacherin-deeshyra-thomas-vor-dem-pokal-top4/