Nach dem Ausbruch der Maul- und Klauenseuche (MKS) Anfang Januar in Brandenburg hat das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft EU-Hilfen für die betroffenen Betriebe beantragt. Wie die Süddeutsche Zeitung, unter Berufung auf eine Meldung der dpa, berichtet, sollen damit Milchviehbetriebe in der Sperr- und Überwachungszone sowie alle schweinehaltenden Betriebe in Brandenburg unterstützt werden. Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) betonte, dass kein Hof aufgrund der MKS seine Arbeit einstellen müsse. Die Zeit zitiert Özdemir mit den Worten: «Unser Ziel ist es, dass kein einziger Hof aufgrund der Maul- und Klauenseuche seine Arbeit einstellen muss.» Auch agrarheute berichtete über Özdemirs Bitte um EU-Gelder und zitierte ihn mit dem Hinweis auf die Notwendigkeit der Hilfen für die Betriebe, um weiterarbeiten zu können.
Das Land Brandenburg beziffert den Schaden auf rund acht Millionen Euro, wie die Zeit meldet. 120 Betriebe sind betroffen. Die Finanzhilfen der EU-Kommission sollen Einkommensverluste ausgleichen, die durch Transportverbote und Marktstörungen nach dem Ausbruch entstanden sind. Wie FuldaInfo berichtet, hatte Brandenburg vorübergehend ein Transportverbot für Rinder, Schweine, Schafe, Ziegen und Kameliden erlassen. Auch der Transport von tierischen Erzeugnissen war innerhalb der Schutz- und Überwachungszonen verboten. Der Schaden für Milcherzeuger beträgt laut Zeit rund 882.000 Euro, für Schweinehalter sieben Millionen Euro.
Sollte der Antrag bewilligt werden, könnte die EU 60 Prozent der Schadenssumme übernehmen, wie die Börsennews unter Berufung auf die dpa berichtet. Wie die Zeit ebenfalls berichtet, war es Anfang Januar zum ersten MKS-Ausbruch in Deutschland seit über 35 Jahren gekommen. Die Viruserkrankung wurde bei Wasserbüffeln im Landkreis Märkisch-Oderland festgestellt.
Quellen:
https://www.zeit.de/news/2025-02/27/eu-hilfen-fuer-bauern-wegen-tierseuche-beantragt
https://www.sueddeutsche.de/wissen/landwirtschaft-eu-hilfen-fuer-bauern-wegen-tierseuche-beantragt-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-250227-930-389050
https://www.fuldainfo.de/landwirtschaftsministerium-beantragt-eu-hilfen-wegen-mks/
https://www.boersennews.de/nachrichten/artikel/dpa-afx/eu-hilfen-fuer-bauern-wegen-tierseuche-beantragt/4707931/