Die Spannung steigt: Die Finalisten für das renommierte "Car of the Year 2025" stehen fest. Wie die offizielle Webseite des Wettbewerbs berichtet, kämpfen sieben Modelle um den begehrten Titel. Erstaunlicherweise hat es, wie auch die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ, 15.11.2024) feststellt, kein deutsches Fahrzeug in die Endrunde geschafft. Ein Rückschlag für die deutsche Automobilindustrie, die im Vorjahr mit dem Renault Scenic den Titel an Frankreich verlor.
Die Finalisten repräsentieren eine breite Palette an Fahrzeugtypen und Antriebskonzepten. Vom kompakten Stadtflitzer bis zum geräumigen SUV ist alles vertreten. Besonders auffällig ist die Dominanz der Elektrofahrzeuge. Fünf der sieben Finalisten sind entweder reine Elektroautos oder bieten zumindest eine elektrische Antriebsoption. Dies unterstreicht den anhaltenden Trend zur Elektrifizierung im Automobilsektor.
Folgende Modelle haben es in die Endrunde geschafft:
- Alfa Romeo Junior - Citroën C3/ë-C3 - Cupra Terramar - Dacia Duster - Hyundai Inster - Kia EV3 - Renault 5 / Alpine A290Der Dacia Duster, wie Autogazette.de berichtet, punktet mit seinem attraktiven Preis und seiner robusten Bauweise. Der Cupra Terramar, das sportliche SUV der spanischen Marke, ist auch als Plug-in-Hybrid erhältlich. Der Alfa Romeo Junior, der erste Alfa mit rein elektrischer Option, tritt sowohl mit Verbrennungs- als auch mit Elektromotor an. Der Citroën C3/ë-C3, ebenfalls in beiden Antriebsvarianten verfügbar, überzeugte die Jury laut MeinAuto.de in der Kompaktklasse. Der koreanische Hyundai Inster besticht durch sein überraschend großzügiges Platzangebot. Der Kia EV3, ein weiteres Elektroauto aus Korea, verfügt über eine beachtliche Reichweite. Und schließlich der Renault 5/Alpine A290, die Neuauflage der französischen Ikone, tritt als rein elektrisches Modell an.
Die Entscheidung über den Gesamtsieger fällt am 10. Januar auf der Brüssel Motorshow. Bis dahin werden die Juroren die Finalisten auf Herz und Nieren prüfen. Wie Car of the Year erläutert, fließt in die finale Bewertung jedes Jurors die Vergabe von 25 Punkten ein, wobei maximal 10 Punkte an ein einzelnes Fahrzeug vergeben werden dürfen. Mindestens fünf der sieben Finalisten müssen berücksichtigt werden.
Es bleibt spannend, welches Modell die Jury am meisten überzeugen kann. Die Vielfalt der Finalisten verspricht einen harten Wettbewerb und lässt Raum für Spekulationen. Klar ist jedoch: Der Titel "Car of the Year 2025" ist eine wichtige Auszeichnung und ein wichtiges Signal für die Automobilbranche.
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