Am Samstagabend kam es auf der Bahnstrecke zwischen Wuppertal und Hagen zu einem Zwischenfall, der einen Großeinsatz der Feuerwehr erforderte. Wie die Feuerwehr Schwelm mitteilte, musste ein Zug mit 109 Reisenden auf freier Strecke evakuiert werden, nachdem ein umgestürzter Baum die Oberleitung beschädigt hatte. Die ZEIT berichtete am 24. November 2024 darüber, dass die Feuerwehr den Fahrgästen beim Aussteigen half und die Strecke zum nächsten Bahnhof ausleuchtete. Die Reisenden konnten den Weg zum Bahnhof zu Fuß zurücklegen. Erwähnenswert ist, dass laut Feuerwehrangaben keine Verletzten zu beklagen waren.
Die Deutsche Bahn (DB) bestätigte den Vorfall und gab bekannt, dass die Reparatur der Oberleitung noch am selben Abend abgeschlossen werden konnte. Laut ZEIT konnte der Bahnverkehr am Sonntag wieder planmäßig aufgenommen werden. Auch der stern berichtete am 24. November 2024 über den Vorfall und bestätigte die Angaben der dpa, dass die S-Bahn durch den auf die Oberleitung gestürzten Baum zum Stehen kam.
Die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtete ebenfalls am 24. November 2024 über die Evakuierung der 109 Reisenden und zitierte die dpa mit der Information, dass die Einsatzkräfte den Weg zum Bahnhof beleuchteten. Auch ANTENNE NRW griff die Meldung auf und berichtete über die erfolgreiche Evakuierung ohne Verletzte.
Quellen: