In Bayern startet ein bisher einzigartiges Projekt zur systematischen Erfassung der Wintervögel. Wie die Zeit berichtet, sollen Ehrenamtliche im Auftrag des Landesbunds für Vogelschutz (LBV) und der Ornithologischen Gesellschaft in Bayern von Dezember bis Januar systematische Vogelbeobachtungen durchführen und dokumentieren. Der sogenannte Wintervogelatlas soll Aufschluss darüber geben, wie sich die Vogelwelt angesichts des Klimawandels verändert und wo Schutzmaßnahmen erforderlich sind.
Der LBV-Vorsitzende Norbert Schäffer betont die Bedeutung des Projekts, da es in Deutschland bisher keine vergleichbare Wintervogelzählung gibt. Wie die Süddeutsche Zeitung berichtet, fehlen insbesondere Daten zur Verbreitung häufiger Arten wie Amsel, Star oder Zaunkönig im Winter. Die Ornithologische Gesellschaft bestätigt diesen Mangel an Informationen, der nun durch den Wintervogelatlas behoben werden soll.
Die Organisatoren suchen noch ehrenamtliche Vogelkenner, insbesondere in Regionen wie dem Bayerischen Wald, dem Fichtelgebirge und den Landkreisen Landshut, Pfarrkirchen, Passau und Traunstein. Jedem Freiwilligen wird ein etwa zehn Quadratkilometer großes Gebiet zugeteilt, in dem die Vögel innerhalb von zwei Beobachtungszeiträumen über mehrere Stunden gezählt werden. Der NABU und der LBV haben bereits Erfahrung mit ähnlichen Aktionen wie der "Stunde der Wintervögel", die seit einigen Jahren in Bayern durchgeführt wird und wertvolle Daten über die Wintervögel im Siedlungsbereich liefert. Wie der NABU berichtet, konnten durch diese Aktion bereits Veränderungen im Zugverhalten einiger Vogelarten festgestellt werden, die aufgrund milderer Winter vermehrt in Deutschland überwintern.
Das neue Projekt des Wintervogelatlas geht jedoch über den Siedlungsbereich hinaus und erfasst die Vogelwelt in ganz Bayern. Die gesammelten Daten sollen dazu beitragen, die Auswirkungen des Klimawandels auf die Vogelpopulationen besser zu verstehen und gezielte Schutzmaßnahmen zu entwickeln. Der LBV bietet Interessierten auf seiner Webseite detaillierte Informationen zur Teilnahme am Wintervogelatlas sowie Anleitungen zur Vogelbestimmung und Datenerfassung an. Auch der NABU informiert auf seiner Webseite über die Bedeutung der Wintervogelzählung und die verschiedenen Möglichkeiten, sich am Vogelschutz zu beteiligen.
Quellen: