9.12.2024
BBL-Pokal Top Four: Hallenfrage offen - Bayern im Halbfinale

Bayern München zieht souverän ins BBL-Pokal-Halbfinale ein

Der FC Bayern München hat sich im Viertelfinale des BBL-Pokals klar gegen Rasta Vechta durchgesetzt und steht im Halbfinale. Wie unter anderem die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-12/09/bbl-pokal-bayern-schaltet-vechta-im-viertelfinale-aus) und die dpa berichten, gewannen die Bayern deutlich mit 103:67 und revanchierten sich damit für die unerwartete Niederlage gegen die Niedersachsen in der Bundesliga in der Vorwoche.

Neben den Bayern hatten sich bereits Bamberg Baskets, Skyliners Frankfurt und Syntainics MBC Weißenfels für das Top Four qualifiziert. Die Auslosung ergab ein Halbfinalduell zwischen München und Weißenfels. Im zweiten Halbfinale treffen Frankfurt und Bamberg aufeinander. Das Top Four findet am 15. und 16. Februar 2025 statt. Der Austragungsort ist laut verschiedener Medienberichte noch nicht festgelegt.

In der ersten Halbzeit dominierte Carsen Edwards das Spiel der Bayern. Wie die NWZ (https://www.nwzonline.de/region/basketball-bbl-pokal-bayern-schaltet-vechta-im-viertelfinale-aus_a_4,1,3376944287.html) berichtet, erzielte Edwards allein im ersten Viertel 17 Punkte, darunter fünf Dreier – mehr als das gesamte Team aus Vechta zu diesem Zeitpunkt. Nach einem 17:0-Lauf der Bayern stand es 28:10. Zur Halbzeitpause hatten die Münchner ihren Vorsprung auf 23 Punkte ausgebaut. Edwards glänzte mit bereits 29 Punkten.

Vechta, angeführt von Brandon Randolph mit 17 Punkten zur Halbzeit, fand nach dem Seitenwechsel besser ins Spiel. Ein 8:0-Lauf im dritten Viertel brachte die Niedersachsen auf 15 Punkte an die Bayern heran. Doch die Münchner konterten und gingen mit einem komfortablen Vorsprung von 76:52 ins letzte Viertel, das sie souverän für sich entschieden. Laut Augsburger Allgemeine (https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/basketball-bbl-pokal-bayern-schaltet-vechta-im-viertelfinale-aus-104042135zum) punktete Edwards in der zweiten Hälfte nicht mehr. Dafür übernahmen die Nationalspieler Andreas Obst (20 Punkte) und Kevin Yebo (19) das Scoring für die Bayern. Die Münchner feierten am Ende ihren höchsten Saisonsieg.

Die BBL sucht weiterhin nach einem geeigneten Austragungsort für das Top Four. Wie die Sport Bild (https://sportbild.bild.de/sportmix/basketball/wohin-mit-der-endrunde-im-bbl-pokal-droht-hallen-chaos-6756b467127cdf4f3830ac0f) berichtet, fallen Bamberg und Frankfurt aufgrund von bereits terminierten Veranstaltungen aus. Weißenfels und Vechta erfüllen die Hallen-Kapazitätsanforderungen nicht. Auch Berlin ist aufgrund von Konzertterminen keine Option. Als mögliche Alternativen werden die Leipziger Quarterback-Immobilien-Arena und – im Falle eines Bayern-Sieges im Viertelfinale – der BMW Park in München genannt.

Quellen:

Weitere
Artikel