19.10.2024
Betonadler von Kriegerdenkmal in Albersdorf gestohlen

Betonadler von Kriegerdenkmal entwendet: Polizei ermittelt wegen Diebstahls

Im Landkreis Leipzig sorgt der Diebstahl einer Betonadler-Figur von einem Kriegerdenkmal für Aufsehen. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ereignete sich der Vorfall in Albersdorf, einem Ortsteil von Markranstädt. Die Polizei ermittelt nun wegen besonders schweren Diebstahls.

Die schwarze Adlerfigur, die mit grünen Ablagerungen versehen ist, befand sich auf einem Kriegerdenkmal in Albersdorf. Der Diebstahl muss sich zwischen Donnerstag und Freitag ereignet haben, bemerkt wurde das Fehlen der Plastik jedoch erst am Montag. Die Polizei konnte bisher keine Angaben zur Schadenshöhe machen.

Der Diebstahl von Kunstwerken oder historischen Artefakten von öffentlichen Plätzen ist leider kein Einzelfall. Oftmals sind die Täter durch den Materialwert oder die Möglichkeit, die gestohlenen Gegenstände auf dem Schwarzmarkt zu verkaufen, motiviert. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Mithilfe bei der Aufklärung des Falls. Wer im Zeitraum von Donnerstag bis Freitag verdächtige Beobachtungen im Bereich des Kriegerdenkmals in Albersdorf gemacht hat, wird gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Quellen:

Weitere
Artikel