25.10.2024
Betrugsmasche mit falschen Polizisten sorgt in Wittstock für Verunsicherung

Falsche Polizisten sorgen für Beunruhigung in Wittstock

In Wittstock (Dosse) im Landkreis Ostprignitz-Ruppin herrscht Verunsicherung aufgrund von Anrufen falscher Polizisten. Wie die Zeit am 25. Oktober 2024 berichtete, haben sich sechs besorgte Bürger bei der Polizei gemeldet, nachdem sie von Unbekannten kontaktiert worden waren. Die Anrufer gaben vor, über einen Raubüberfall in der Nähe der Angerufenen zu informieren. In zwei Fällen behaupteten sie sogar, am Tatort einen Rucksack mit der Adresse des jeweiligen Angerufenen gefunden zu haben. Die Betroffenen wurden zudem nach Wertgegenständen und Bargeld befragt. Glücklicherweise kam es in keinem der Fälle zu einem persönlichen Treffen oder einer Übergabe von Wertgegenständen, sodass kein finanzieller Schaden entstand.

Die Polizei warnt eindringlich vor dieser bundesweit verbreiteten Betrugsmasche. Die Täter geben sich als Polizisten aus, um das Vertrauen ihrer Opfer zu gewinnen und sie unter einem Vorwand zur Herausgabe von Geld oder Wertgegenständen zu bewegen. Wie die dpa am 25. Oktober 2024 meldete, richten sich die Anrufe häufig an ältere Menschen, die durch die vorgetäuschte Gefahrensituation verunsichert werden. Die Betrüger nutzen oftmals erfundene Geschichten über Raubüberfälle oder Einbrüche, um die Dringlichkeit ihrer Forderungen zu unterstreichen.

Die Polizei rät zu erhöhter Wachsamkeit und gibt folgende Empfehlungen:

- Misstrauen Sie Anrufen von angeblichen Polizisten, die nach persönlichen Daten, finanziellen Verhältnissen oder Wertgegenständen fragen. - Geben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Personen heraus. - Beenden Sie das Gespräch sofort, wenn Sie Verdacht schöpfen. - Informieren Sie die Polizei über verdächtige Anrufe. - Sprechen Sie mit Angehörigen und Nachbarn über diese Betrugsmasche, um sie zu sensibilisieren.

Die Polizei betont, dass echte Polizeibeamte niemals am Telefon nach persönlichen Daten oder finanziellen Informationen fragen oder die Herausgabe von Wertgegenständen verlangen würden. Die Ermittlungen zu den Anrufen in Wittstock laufen.

Quellen:

- ZEIT ONLINE, 25. Oktober 2024: Falsche Polizisten beunruhigen Menschen in Wittstock (dpa)

- Stern, 25. Oktober 2024: Falsche Polizisten beunruhigen Menschen in Wittstock (dpa)

Weitere
Artikel