Der Zugverkehr der Harzer Schmalspurbahnen (HSB) zum Brocken ist aufgrund von Orkanböen eingestellt. Wie die HSB mitteilten, ist die Strecke zwischen Schierke und dem Brocken am Montag nicht befahrbar. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor Orkanböen mit Geschwindigkeiten von bis zu 120 Kilometern pro Stunde. Auch für Dienstag wird weiterhin stürmisches Wetter erwartet. Die ZEIT berichtete bereits am 25. November 2024 über die Streckensperrung (https://www.zeit.de/news/2024-11/25/orkanboeen-keine-zuege-zum-brocken).
Die Züge der HSB enden derzeit in Schierke und fahren von dort zurück nach Drei Annen Hohne oder Wernigerode. Auf dem restlichen Streckennetz verkehrt die Bahn nach Plan. Bereits am Sonntag musste der Zugverkehr zum Brocken aufgrund des Sturms eingestellt werden. Ähnliche Situationen gab es in der Vergangenheit bereits mehrfach, wie verschiedene Medienberichte zeigen. So meldete der MDR am 21. November 2024, dass der Zugverkehr zum Brocken aufgrund von Sturmböen eingestellt wurde und erst am Folgetag wieder aufgenommen werden sollte. Auch dpa berichtete am 19. November 2024 über eine Sturmwarnung am Brocken und die damit verbundene Einstellung des Zugverkehrs der Schmalspurbahnen.
Die HSB bittet ihre Fahrgäste um Verständnis für die wetterbedingten Einschränkungen. Informationen zu aktuellen Fahrplanänderungen sind auf der Webseite der HSB verfügbar (https://www.hsb-wr.de/Aktuelles/Aktuelle-Fahrplanaenderungen/Hauptnavigation). Reisende sollten sich vor Fahrtantritt über die aktuelle Situation informieren.