10.11.2024
Catherine und William beim Remembrance Sunday

Catherine kehrt nach Chemotherapie auf die öffentliche Bühne zurück

Prinzessin Catherine hat am Wochenende erstmals seit dem Abschluss ihrer Chemotherapie wieder an einem bedeutenden öffentlichen Auftritt teilgenommen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, zeigte sie sich beim jährlichen Gedenktag für die Gefallenen der Weltkriege, dem Remembrance Sunday, an der Seite ihres Mannes Prinz William. Gemeinsam verfolgten sie die Zeremonie am Kenotaph im Londoner Regierungsviertel vom Balkon eines Regierungsgebäudes aus.

König Charles III., der ebenfalls an Krebs erkrankt ist, leitete die Gedenkfeier. Neben Prinz William legten auch Prinzessin Anne und hochrangige Politiker, darunter Premierminister Keir Starmer, Kränze am Kenotaph nieder. Die Veranstaltung umfasste eine Schweigeminute und die traditionelle Kranzniederlegung. Tausende Veteranen nahmen ebenfalls an dem Gedenken teil.

Königin Camilla konnte krankheitsbedingt nicht an der Veranstaltung teilnehmen. Wie der Palast mitteilte, erhole sie sich auf Anraten ihrer Ärzte von einer Atemwegsinfektion. Es bestehe jedoch kein Grund zur Sorge.

Catherines Auftritt beim Remembrance Sunday war nicht ihr erster öffentlicher Auftritt seit dem Ende ihrer Behandlung. Bereits am Vorabend hatte sie, wie diverse Medien berichteten, gemeinsam mit Prinz William an einem Festakt der Royal British Legion in der Royal Albert Hall teilgenommen.

Prinz William hatte erst kürzlich in einem Interview, wie unter anderem die Passauer Neue Presse (PNP) berichtete, die vergangenen zwölf Monate als „wahrscheinlich das schwierigste Jahr meines Lebens“ bezeichnet. In diesem Zeitraum waren sowohl sein Vater als auch seine Frau mit Krebs diagnostiziert worden.

Die Royal British Legion, die sich für Veteranen und Hinterbliebene einsetzt, führt jährlich im November den sogenannten „Poppy Appeal“ durch. Dabei werden Spenden gesammelt und die Menschen dazu aufgerufen, zum Gedenken an die Gefallenen eine rote Papier-Klatschmohnblüte zu tragen.

Der Remembrance Sunday findet immer an dem Sonntag statt, der dem 11. November, dem Jahrestag des Waffenstillstands im Ersten Weltkrieg, am nächsten liegt. Die Zeremonie ist ein fester Bestandteil im Kalender der königlichen Familie.

Quellen:

Weitere
Artikel