19.12.2024
Covestro Ausstieg Und Dax Rochade Neue Indexzusammensetzung

Der Kunststoffhersteller Covestro wird aufgrund der Übernahme durch den staatlichen Ölkonzern Adnoc aus Abu Dhabi am 27. Dezember aus dem Deutschen Aktienindex (Dax) ausscheiden. Adnoc gab am Mittwoch bekannt, über seine Tochtergesellschaft XRG mehr als 91 Prozent der Covestro-Anteile erworben zu haben. Dadurch fällt der Streubesitz unter die für eine Dax-Mitgliedschaft erforderliche 10-Prozent-Marke. (FAZ, 19. Dezember 2024, t-online, BörseNEWS, tagesschau.de, marketscreener.com)

Den frei gewordenen Platz im Dax übernimmt Fresenius Medical Care (FMC), das damit in den deutschen Leitindex zurückkehrt. FMCs Aufstieg in den Dax schafft wiederum eine Lücke im MDax, die von der Vonovia-Tochter Deutsche Wohnen aus dem SDax gefüllt wird. Deutsche Wohnen erfüllt das Kriterium für einen Indexplatz mit einem Streubesitz von zwölf Prozent nur knapp, wie Reuters berichtete (Link nicht mehr erreichbar). Der Streubesitz könnte aufgrund des bevorstehenden Gewinnabführungs- und Beherrschungsvertrags zukünftig weiter sinken. In den SDax wiederum steigt der Laserspezialist LPKF auf.

Zusätzlich zu diesen außerplanmäßigen Veränderungen gibt es auch planmäßige Anpassungen der Indexzusammensetzung. Am 23. Dezember steigen der Gebrauchtwagenhändler Auto1 und das Biotechnologieunternehmen Evotec in den MDax auf und ersetzen Befesa und Stabilus. Gleichzeitig werden Nexus, Springer Nature und Formycon in den SDax aufgenommen. Takkt, Nucera und Adtran Holdings scheiden aus dem SDax aus (dpa-AFX, mehrere Artikel, Links nicht mehr verfügbar).

Weitere
Artikel