13.11.2024
Eurojackpot erneut bei 120 Millionen Euro

Höchstmöglicher Jackpot: 120 Millionen Euro zu gewinnen

Die Spannung steigt ins Unermessliche: Der Eurojackpot hat seinen Höchststand von 120 Millionen Euro erreicht. Nachdem bei der Ziehung am Dienstag, den 12. November 2024, niemand die Gewinnzahlen 2, 3, 34, 38, 49 und die Eurozahlen 10 und 11 korrekt tippte, wartet nun die unglaubliche Summe auf einen oder mehrere glückliche Gewinner. Wie die F.A.Z. berichtet, ist es bereits das vierte Mal in diesem Jahr, dass der Eurojackpot die maximale Summe erreicht.

Drei Spieler konnten sich immerhin über einen Gewinn in der zweiten Gewinnklasse freuen. Mit fünf Richtigen und einer korrekten Eurozahl gewannen sie jeweils 876.348,10 Euro. Die Glückspilze kommen aus Nordrhein-Westfalen, Norwegen und der Slowakei. Auch in der dritten Gewinnklasse gab es hohe Gewinne: Neun Spieler aus Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Sachsen, den Niederlanden, Finnland (zwei Gewinner) und Polen (zwei Gewinner) erhielten jeweils 164.739,80 Euro, wie unter anderem insidebw.de berichtet.

Der Eurojackpot, Europas größte Lotterie, wird in 19 Ländern gespielt und lockt regelmäßig Millionen von Spielern an. Die Ziehungen finden jeden Dienstag und Freitag in Helsinki statt. Die Wahrscheinlichkeit, den Jackpot zu knacken, liegt bei 1:140 Millionen. Wie der SPIEGEL online berichtet, gab es im ersten Halbjahr 2024 bereits drei 120-Millionen-Jackpots. Im Januar ging der Gewinn nach Norwegen, im April teilten sich zwei Spieler aus Nordrhein-Westfalen und Slowenien die Summe, und im Juni ging der Jackpot nach Dänemark. Laut dem NDR meldete sich der Gewinner aus Schleswig-Holstein im Juni 2023, der ebenfalls 120 Millionen Euro gewann.

Die maximale Jackpotsumme von 120 Millionen Euro wurde im März 2022 eingeführt, zuvor lag die Obergrenze bei 90 Millionen Euro. Wie WEB.DE berichtet, wurde der erste 120-Millionen-Jackpot im Juli 2022 nach Dänemark ausgezahlt. Die RND berichtet über die größten Lotteriegewinne weltweit und zeigt, dass der Eurojackpot im internationalen Vergleich zwar hoch, aber nicht der größte Jackpot ist. Der größte jemals geknackte Jackpot lag bei über zwei Milliarden US-Dollar und wurde in der amerikanischen Powerball-Lotterie gewonnen.

Die Teilnahme am Eurojackpot ist in allen Lotto-Annahmestellen sowie online möglich. Ein Spielschein kostet zwei Euro zuzüglich einer Bearbeitungsgebühr, die je nach Bundesland variiert. Der Annahmeschluss liegt zwischen 18:45 Uhr und 19:00 Uhr. Die Gewinnzahlen werden am Abend der Ziehung auf der Eurojackpot-Website veröffentlicht und sind am Folgetag in den Lotto-Annahmestellen erhältlich. Experten warnen jedoch vor Spielsucht und empfehlen einen verantwortungsvollen Umgang mit Glücksspielen.

Quellen:

Weitere
Artikel