4.12.2024
Fahrplanwechsel Im VBB Mehr Züge Und Neue Antriebe

Verbesserungen und Neuerungen im VBB-Regionalverkehr zum Fahrplanwechsel

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember erweitert der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) sein Angebot im Regionalverkehr deutlich. Ein Highlight ist die Einführung von Wasserstoffzügen auf der Heidekrautbahn zwischen Berlin und Groß Schönebeck/Schmachtenhagen ab dem 15. Dezember, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet. Allerdings verzögert sich die Auslieferung der Züge. Laut NEB-Geschäftsführer Sebastian Achtermann (dpa) stehen zunächst nur fünf statt der geplanten sieben Züge zur Verfügung. Die restlichen beiden sollen bis Sommer 2025 folgen.

Auch bei den batterieelektrischen Zügen für das Ostbrandenburg-Netz gibt es Lieferverzögerungen. Zum Start sind laut dpa nur sieben der 31 von Siemens bestellten Züge einsatzbereit. Die übrigen Fahrzeuge werden ebenfalls bis Sommer 2025 erwartet. Sowohl auf der Heidekrautbahn als auch im Ostbrandenburg-Netz sind viele Strecken noch nicht elektrifiziert. Der VBB strebt jedoch an, bis 2037 komplett ohne Dieselfahrzeuge zu fahren. Wasserstoff- und Batterietechnologie sollen dabei helfen, fossile Brennstoffe zu ersetzen.

Neben den neuen Antriebstechnologien wird auch das Fahrplanangebot erweitert. Wie die Märkische Oderzeitung (MOZ) berichtet, fährt die RB27 auf der Heidekrautbahn künftig fünfmal täglich von und nach Berlin-Gesundbrunnen, anstatt nur vereinzelt. Im Ostbrandenburg-Netz verkehren die Züge in den Randzeiten länger, zum Beispiel auf den Linien RB35, RB36 und RB54. Auf anderen Strecken werden die Takte erhöht. Die RB25 zwischen Berlin und Werneuchen fährt ab Mitte Dezember zweimal stündlich statt einmal, ebenso die RB26 zwischen Berlin und Müncheberg (MOZ).

Auch der Berliner S-Bahnverkehr verändert sich. Laut rbb werden auf den Linien S1 und S5 die Verstärkerzüge in der Hauptverkehrszeit auf einen 10-Minuten-Takt verdichtet. Zusammen mit den regulären Zügen ergibt sich so zwischen Zehlendorf und Potsdamer Platz (S1) bzw. Mahlsdorf und Warschauer Straße (S5) ein 5-Minuten-Takt. Auf der S3 werden laut rbb drei Züge, die bisher am Ostbahnhof enden, in der Hauptverkehrszeit bis Charlottenburg verlängert. Die Linien S26 und S85 tauschen ihre nördlichen Streckenäste: Die S26 fährt künftig nach Blankenburg, die S85 nach Waidmannslust und ab Mai 2024 bis Frohnau (rbb). Der Start der S15 wurde verschoben.

Im Potsdamer Regionalverkehr geht der neue Halt Potsdam Pirschheide am Berliner Außenring in Betrieb, wie die MAZ berichtet. Ab dem 10. Dezember halten dort die Züge der Linien RB33 und RB22, was eine schnellere Verbindung von Potsdam zum Flughafen BER und Königs Wusterhausen ermöglicht. Die ODEG gestaltet die Fahrradabteile im RE1 um. Bisher mit Spanngurten gesicherte Klappsitze führten zu Konflikten zwischen Fahrgästen mit und ohne Fahrräder. Nun werden Fahrradbügel eingebaut, die mehr Standsicherheit bieten und den Mehrzweckbereich klarer abgrenzen. Die Umbauarbeiten sollen im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein.

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