10.12.2024
FDP und Lindner: Kurswechsel für Deutschland?

Christian Lindner und der Wandel: Die FDP im Bundestagswahlkampf 2025

Im Bundestagswahlkampf 2025 setzt die FDP alles auf ihren Vorsitzenden Christian Lindner und die Karte des notwendigen Wandels. Lindner, so berichtet die Deutsche Presse-Agentur (dpa), forderte bei der Vorstellung der Kampagne in Berlin am 10. Dezember 2024 einen radikalen Kurswechsel für Deutschland. „Alles lässt sich ändern, auch unsere wirtschaftliche Lage können wir drehen“, zitiert die dpa Lindner. (Quelle: ZEIT ONLINE/dpa)

Die FDP präsentiert sich als Partei der Veränderung und strebt eine „Wirtschaftswende“ an. Laut Lindner sei weder von einer schwarz-grünen Koalition noch von einer erneuten großen Koalition ein wirklicher Wandel zu erwarten. Nur mit der FDP im Bundestag sei Veränderung möglich, so der Parteivorsitzende. Schon im April 2024 berichtete die Morgenpost über Lindners Ziel, bei der Bundestagswahl ein zweistelliges Ergebnis zu erreichen. (Quelle: Morgenpost)

Die von dem designierten Generalsekretär Marco Buschmann präsentierten Wahlplakate zeigen Lindner in Schwarzweiß. Slogans wie „Alles geben. Auch für Deinen Job“ und „Vater Staat ist nicht Dein Erziehungsberechtigter“ sollen die Wähler überzeugen. Ähnlich wie schon im Wahlkampf 2017, so Horizont, setzt die FDP stark auf die Person Christian Lindner als zentralen Botschafter ihrer politischen Inhalte. (Quelle: Horizont)

Nach dem Scheitern der Ampel-Koalition mit SPD und Grünen kämpft die FDP weiterhin mit schwachen Umfragewerten. Der Stern berichtet, dass die Liberalen unter der Fünf-Prozent-Hürde liegen und um den Wiedereinzug in den Bundestag bangen. (Quelle: Stern) Die Diskussionen über die Gründe für das Koalitionsende, vor allem die Differenzen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik, dauern an. Der Deutschlandfunk analysiert die Lage der FDP nach der sogenannten „D-Day“-Affäre und fragt, ob die Partei ihre Glaubwürdigkeit wiederherstellen kann. (Quelle: Deutschlandfunk)

Die FDP unterstreicht die Notwendigkeit einer grundlegenden Reform der Einwanderungs- und Asylpolitik und verlangt konsequentere Abschiebungen und eine stärkere Begrenzung illegaler Migration. (Quelle: FDP) Im Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2021, das unter dem Motto "Nie gab es mehr zu tun" stand, betonte die FDP die Notwendigkeit der Modernisierung Deutschlands und die Bedeutung von Freiheit, Sozialer Marktwirtschaft und Eigenverantwortung. (Quelle: FDP Wahlprogramm 2021) Die starke Fokussierung der FDP-Wahlplakate auf Lindner sorgte laut Merkur bereits für Spott und Kritik in den sozialen Netzwerken. (Quelle: Merkur)

Die Wirtschaftspolitik bildet das Herzstück des FDP-Wahlkampfes. Wie die Wirtschaftswoche berichtet, setzt die Partei auf Lindner und den Wunsch der Wähler nach Veränderung. (Quelle: Wirtschaftswoche)

Weitere
Artikel