24.11.2024
Feuer in Metzingen zerstört Doppelhaushälfte mit Restaurant

Millionenschaden nach Brand in Doppelhaushälfte in Metzingen

In Metzingen im Kreis Reutlingen ist am 24. November 2024 ein Feuer in einer Doppelhaushälfte ausgebrochen und hat einen erheblichen Schaden verursacht. Wie die Polizei mitteilte, wird der Schaden im einstelligen Millionenbereich geschätzt. Zum Glück gab es keine Verletzten. Wie die ZEIT (https://www.zeit.de/news/2024-11/24/millionenschaden-nach-brand-in-doppelhaushaelfte) berichtet, stand die linke Hälfte der Doppelhaushälfte bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Die Flammen griffen auch auf die rechte Haushälfte über, in der sich ein Restaurant befand.

Alle Bewohner der Doppelhaushälfte sowie die Mitarbeiter und Gäste des Restaurants konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen, so die Polizei. Die Bewohner wurden laut Polizeiangaben in anderen Wohnungen des Hausbesitzers untergebracht. Wie n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/baden-wuerttemberg/Millionenschaden-nach-Brand-in-Doppelhaushaelfte-article25384030.html) berichtet, brannte der Dachstuhl vollständig aus. Das Gebäude ist laut Polizei nicht mehr bewohnbar und einsturzgefährdet. Die Statik des Hauses muss nun geprüft werden, um auch mögliche Schäden an den umliegenden Gebäuden auszuschließen.

Vorsorglich wurde laut Polizei auch ein benachbartes Gebäude evakuiert. Die Bewohner konnten jedoch später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an. Ähnliche Fälle von Bränden mit Millionenschäden gab es in der Vergangenheit bereits, wie beispielsweise der Brand einer Wäscherei in Bad Driburg am 1. November 2024, über den Kulthitradio (https://www.kulthitradio.de/grossbrand-in-waescherei-mit-millionenschaden-2475854/) berichtete. Auch stern (https://www.stern.de/gesellschaft/regional/baden-wuerttemberg/feuer--millionenschaden-nach-brand-in-doppelhaushaelfte-35255392.html) berichtete über den Brand in Metzingen und bestätigte die Informationen der Polizei.

Quellen:

Weitere
Artikel