Die Kontroverse um die Entlassung von Domkapellmeister Boris Böhmann in Freiburg
Die Entlassung von Boris Böhmann, der 21 Jahre lang als Domkapellmeister in Freiburg tätig war, hat erhebliche Wellen geschlagen. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) berichtet, wurde Böhmann im Juli 2024 ohne Angabe von Gründen gekündigt. Das Kündigungsschreiben, das ihn kurz vor seinem 60. Geburtstag erreichte, war zudem auf einem Briefbogen mit fehlerhaftem Briefkopf gedruckt. Böhmann leitete seit 2003 die Domsingschule und den Domchor am Freiburger Münster und genoss hohes Ansehen in der Musikwelt, das weit über die Erzdiözese hinausreichte.
Offiziell angestellt war Böhmann beim Domfabrikfonds, einer öffentlich-rechtlichen Stiftung. Die Entscheidungsgewalt über Personalfragen, insbesondere Einstellungen und Entlassungen, liegt laut Geschäftsordnung jedoch beim Erzbischof und dem Metropolitankapitel, vertreten durch den Dompropst. Weihbischof Peter Birkhofer rechtfertigte die Kündigung gegenüber den Chormitgliedern und Eltern der Domsingknaben als „Ultima Ratio“, um „noch größeren Schaden zu verhindern“. Sowohl von der Kündigung selbst als auch von der geplanten Interimslösung für die Chöre nach Böhmanns Ausscheiden im Februar 2025 erfuhren die Betroffenen, so die FAZ, zunächst durch Medienberichte.
Die Erzdiözese Freiburg schweigt weiterhin zu den konkreten Gründen der Entlassung und beruft sich auf Persönlichkeits- und Datenschutzrechte. Laut FAZ gilt dies offenbar auch für Böhmann selbst, der bis heute keine Begründung für die Kündigung erhalten hat. Lediglich der Verdacht auf sexuellen Missbrauch wurde vonseiten der Erzdiözese explizit zurückgewiesen.
Der langjährige Stimmbildner Ulrich Rausch, der über zwei Jahrzehnte mit Böhmann zusammenarbeitete, wird im SWR vom 15. November 2024 mit den Worten zitiert: „Ich weiß, dass es keine triftigen Gründe gibt.“ Die FAZ berichtet von anhaltenden Konflikten innerhalb der Domsingschule, unter anderem mit der Domkantorin Martina van Lengerich, die sich 2002 ebenfalls auf die Leitungsstelle beworben hatte und der Böhmann nun unterstellt ist. Auch mit Weihbischof Birkhofer, der seit 2018 im Amt ist, soll es zu Differenzen gekommen sein.
Laut FAZ sah sich Böhmann seit sechs Jahren Mobbing ausgesetzt, das sich in Form von Abmahnungen, einem gescheiterten Mediationsverfahren und einem ergebnislos abgebrochenen Güterichterverfahren manifestierte. Auch bei der Änderung der Geschäftsordnung im Jahr 2022, die die Bedingungen seines Arbeitsvertrags veränderte, wurde er nicht konsultiert. Die dort angekündigte Besetzung der vakanten Geschäftsführungsposition der Domsingschule ist bis heute nicht erfolgt.
Der SWR berichtet über einen offenen Brief der Domchöre an Erzbischof Stephan Burger, in dem diese ihre Solidarität mit Böhmann bekunden und die Rücknahme der Kündigung fordern. Auch Professoren der theologischen und evangelischen Fakultät der Universität sowie Domkapellmeister aus ganz Deutschland üben Kritik am Vorgehen der Kirche. Die Eltern der Domsingknaben drohen mit dem Austritt ihrer Kinder aus dem Chor, sollte die Kündigung aufrechterhalten werden.
Eine Klage Böhmanns gegen die Kündigung wurde Ende Oktober vom Arbeitsgericht Freiburg abgewiesen, wie der SWR berichtet. Dabei ging es jedoch nicht um die inhaltliche Begründung der Kündigung, sondern lediglich um die Frage, ob die Kirche diese überhaupt offenlegen muss.
Eine Online-Petition auf openPetition.de mit dem Titel "Gebt den Chören eine Stimme! - Für den Verbleib von Domkapellmeisters Boris Böhmann in seinem Amt" hat bis zum 7. Dezember 2024 bereits über 1200 Unterschriften gesammelt. Die Petition fordert die Rücknahme der Kündigung und einen direkten Dialog mit den Chören.
Quellen:
* Frankfurter Allgemeine Zeitung: [https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/wie-freiburg-mit-seinem-domkapellmeister-umspringt-110187088.html](https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buehne-und-konzert/wie-freiburg-mit-seinem-domkapellmeister-umspringt-110187088.html)
* SWR: [https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/widerstand-kuendigung-domkapellmeister-freiburg-100.html](https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/widerstand-kuendigung-domkapellmeister-freiburg-100.html)
* openPetition: [https://www.openpetition.de/petition/online/gebt-den-choeren-eine-stimme-fuer-den-verbleib-von-domkapellmeister-boris-boehmann-in-seinem-amt](https://www.openpetition.de/petition/online/gebt-den-choeren-eine-stimme-fuer-den-verbleib-von-domkapellmeister-boris-boehmann-in-seinem-amt)