9.11.2024
Gasaustritt in Lahnsteiner Mehrfamilienhaus

Gasaustritt in Lahnsteiner Wohnhaus: Mehrere Personen untersucht

In Lahnstein (Rhein-Lahn-Kreis) kam es am 9. November 2024 zu einem Gasaustritt in einem Mehrfamilienhaus, der einen Großeinsatz von Rettungskräften auslöste. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, wurden mehrere Bewohner des Hauses medizinisch untersucht. Insgesamt sind in dem betroffenen Gebäude 36 Personen gemeldet. Ob sich zum Zeitpunkt des Gasaustritts alle Bewohner im Haus aufhielten, ist derzeit noch unklar. Die Einsatzkräfte sind weiterhin vor Ort.

Nachdem die Rettungsleitstelle einen Notruf über einen möglichen Gasaustritt erhalten hatte, räumte die Feuerwehr vorsorglich das Mehrfamilienhaus und umliegende Gebäude. Wie ein Polizeisprecher der dpa bestätigte, hat sich der Gasaustritt im Mehrfamilienhaus inzwischen bestätigt.

Weitere Details zum Vorfall sind derzeit noch nicht bekannt. Die Polizei warnt vor möglichen Verkehrsbehinderungen im Umfeld des betroffenen Hauses, solange die Einsatzmaßnahmen andauern.

Ähnliche Vorfälle, bei denen es zu Gasaustritten kam, ereigneten sich in der Vergangenheit bereits mehrfach. So berichtete die Süddeutsche Zeitung am 27. Juli 2024 über eine Hausexplosion in Memmingen, bei der ein 17-Jähriger ums Leben kam und ein Gasdefekt als mögliche Ursache vermutet wurde (SZ, 27.07.2024). Auch Radio 7 berichtete über diesen Vorfall und die laufenden Ermittlungen (Radio 7).

Quellen

Weitere
Artikel