25.11.2024
Geflügelpestfall in Dornum Erster Ausbruch in Niedersachsen seit Juli

Geflügelpest-Ausbruch in Putenzuchtbetrieb im Landkreis Aurich

Im Landkreis Aurich ist die Geflügelpest in einem Putenzuchtbetrieb ausgebrochen. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/25/gefluegelpest-im-landkreis-aurich-ausgebrochen) am 25. November 2024 berichtete, sind rund 8.400 Tiere betroffen. Das Friedrich-Loeffler-Institut bestätigte den positiven Befund der Proben auf das Virus H5N1. Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium teilte mit, dass der gesamte Bestand gekeult werden muss. Der Landkreis Aurich hat umgehend Schutzmaßnahmen ergriffen, um eine weitere Ausbreitung des Virus zu verhindern. Auch benachbarte Betriebe werden derzeit untersucht.

Wie n-tv (https://www.n-tv.de/regionales/niedersachsen-und-bremen/Gefluegelpest-im-Landkreis-Aurich-ausgebrochen-article25386115.html) berichtet, handelt es sich um den ersten Ausbruch der Geflügelpest in einem niedersächsischen Betrieb seit Juli 2024. Die Kreiszeitung (https://www.kreiszeitung.de/lokales/niedersachsen/gefluegelpest-in-putenzuchtbetrieb-ausgebrochen-erster-ausbruch-in-niedersachsen-seit-juli-93431762.html) präzisiert, dass der betroffene Betrieb in der Gemeinde Dornum liegt. NWZonline (https://www.nwzonline.de/landkreis-aurich/gefluegelpest-in-dornum-vogelgrippe-ausbruch-in-putenzuchtbetrieb-im-landkreis-aurich_a_4,1,3225707503.html) berichtet ebenfalls über den Ausbruch und erwähnt, dass unklar ist, ob derselbe Betrieb wie bereits im Jahr 2021 betroffen ist.

In diesem Jahr gab es in Niedersachsen bereits drei weitere Ausbrüche der Geflügelpest: im Januar im Emsland und im Landkreis Northeim sowie im Juli in der Grafschaft Bentheim. Im Jahr 2023 waren insgesamt 17 Betriebe mit rund 220.700 Tieren betroffen. Die letzten Nachweise bei Wildvögeln gab es im Oktober auf Baltrum und im November in der Region Hannover. Diese Informationen wurden von mehreren Quellen, darunter die Zeit, n-tv und der Ostfriesische Kurier (https://nachrichten.ostfriesischer-kurier.de/nachrichten/vogelgrippe-in-dornum-h5n1-virus-in-putenzucht-bestaetigt-6363.html), bestätigt.

Die Geflügelpest, auch Vogelgrippe genannt, ist eine Infektionskrankheit, die vor allem bei Wasservögeln auftritt und erhebliche wirtschaftliche Schäden verursachen kann. Bei einem Ausbruch in einem Betrieb müssen alle Tiere gekeult werden. Das Niedersächsische Landwirtschaftsministerium appelliert an alle Geflügelhalter, die Biosicherheitsmaßnahmen strikt einzuhalten und Auffälligkeiten im Bestand umgehend zu melden. Ähnliche Appelle finden sich auch bei Animal Health Online (https://www.animal-health-online.de/gross/2024/11/25/fall-von-gefluegelpest-im-landkreis-aurich/36468/).

Weitere
Artikel