Der Basketball-Weltmeister Niels Giffey hat seine Karriere in der deutschen Nationalmannschaft beendet. Wie die "Süddeutsche Zeitung" (SZ) berichtet, erklärte der 33-Jährige im Interview, dass er nach den Olympischen Spielen in Paris entschieden habe, nicht mehr für das Nationalteam aufzulaufen. "Ich habe nach Olympia entschieden, dass dies der letzte Sommer für mich mit der Nationalmannschaft war, jetzt mache ich es offiziell", wird Giffey in der SZ zitiert. Die Entscheidung habe er gemeinsam mit seiner Frau getroffen.
Giffey, der aktuell für den FC Bayern München spielt, debütierte im Sommer 2013 im Nationaltrikot in einem Freundschaftsspiel gegen die Slowakei. Insgesamt 118 Mal lief er für Deutschland auf, zuletzt bei den Olympischen Spielen in Paris, wo das deutsche Team den vierten Platz belegte und knapp eine Medaille verpasste. Wie die Westdeutsche Zeitung (WZ) berichtet, kann sich Giffey nun voll und ganz auf seinen Verein Bayern München konzentrieren.
Zu seinen größten Erfolgen im Nationaldress zählen die Bronzemedaille bei der Heim-EM 2022 und der sensationelle Weltmeistertitel im Jahr darauf in Manila. Seinen Entschluss, die Nationalmannschaftskarriere zu beenden, teilte Giffey dem neuen Bundestrainer Álex Mumbrú bereits vor einiger Zeit mit. Wie die WZ berichtet, habe Mumbrú Giffey bei einem Besuch in München gefragt, wie seine Situation aussehe und ob er weiterhin für das Nationalteam spielen wolle. Giffeys Antwort: "Die Situation ist so, wie sie ist – finito!". Das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft unter Mumbrús Leitung findet am 22. November in Schweden statt.
Der stern berichtet ebenfalls über den Rücktritt Giffeys und betont, dass der Spieler, obwohl selten im Mittelpunkt stehend, stets eine wichtige Stütze des Teams gewesen sei.
Die Volksstimme berichtet in einem Artikel über das DFB-Pokalspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem 1. FC Kaiserslautern, erwähnt aber auch den Rücktritt Giffeys vom Nationalteam.
Auch die Augsburger Allgemeine berichtet über Giffeys Rücktritt im Kontext anderer Sportnachrichten, darunter ein Bericht über den Sieg der Bayern-Basketballer gegen Real Madrid in der Euroleague.
Die Mitteldeutsche Zeitung (MZ) berichtet ebenfalls über Giffeys Rücktritt und erwähnt dabei auch andere Sportnachrichten, wie beispielsweise die Verletzungssorgen des Handball-Nationalspielers Andreas Wolff.
Die idowa berichtet über Giffeys Rücktritt und stellt ihn in den Kontext anderer Bayern-bezogener Nachrichten.
Quellen: