Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – diese Redewendung bewahrheitet sich täglich aufs Neue. Ob beeindruckende Naturphänomene, bewegende Momente des Weltgeschehens oder skurrile Alltagsszenen: Fotografien halten die Realität in all ihren Facetten fest und eröffnen uns einzigartige Einblicke in die Welt um uns herum. Wie die Zeit berichtet, sind Bilder des Tages Momentaufnahmen, die Geschichten erzählen und Emotionen wecken.
Von der jubelnden Menge in Buenos Aires, die den Sieg Argentiniens bei der Copa América mit einer Pappfigur ihres Torhüters feiert (Tomas Cuesta / AFP), bis hin zum traditionellen Wattrennen in Cuxhaven, das seit über einem Jahrhundert tausende Besucher anlockt (Lars Penning / dpa): Die Bilder des Tages zeigen die Vielfalt des Lebens. Sie dokumentieren kulturelle Traditionen wie das Mitama Matsuri in Tokio mit seinen tausenden von Laternen (Kimimasa Mayama / EPA) und denkwürdige Ereignisse wie die Eröffnung des Grüffelo-Labyrinths in Großbritannien (Danny Lawson / dpa).
Auch politische und gesellschaftliche Themen finden ihren Platz in den Bildern des Tages. So zeigt ein Foto die Lagerfeuer in Nordirland, die an den Sieg von König William im Jahr 1690 erinnern (Clodagh Kilcoyne / REUTERS), während ein anderes Bild die Herausforderungen der Wasserqualität in der Seine im Hinblick auf die Olympischen Spiele in Paris beleuchtet (Olympia de Maismont / AFP). Die Bilder des Tages halten aber auch die Schönheit der Natur fest, wie die Drohnenaufnahme eines Mohnblumenfeldes in England, das bald renaturiert werden soll (Toby Melville / REUTERS), oder die friedliche Szene eines Stars auf dem Rücken eines Pferdes in Wehrheim (Michael Probst / AP).
Die Auswahl der Bilder des Tages, wie sie beispielsweise auf Zeit Online, Welt, Stern und Süddeutsche Zeitung zu finden sind, spiegelt die Aktualität des Weltgeschehens wider. Von politischen Ereignissen wie den Vorbereitungen zur US-Präsidentschaftswahl (J. Scott Applewhite / AP, wie von der Zeit berichtet) bis hin zu Naturkatastrophen wie den Feuern in Nordkalifornien (Josh Edelson / AFP) – die Bilder des Tages bieten einen umfassenden Überblick über die wichtigsten Ereignisse. Sie zeigen aber auch die kleinen Momente, die das Leben ausmachen, wie Kinder, die im Regen in Kathmandu Eis essen (Narendra Shrestha / EPA), oder die Galerieangestellte, die eine der ersten Barbiepuppen bewundert (Benjamin Cremel / AFP).
Die Bilder des Tages sind mehr als nur Momentaufnahmen. Sie sind Dokumente unserer Zeit, die uns zum Nachdenken anregen, uns berühren und uns die Welt in all ihren Facetten näherbringen. Sie erzählen Geschichten von Freude und Leid, von Hoffnung und Verzweiflung, von Tradition und Wandel. Und sie erinnern uns daran, dass jedes Bild, ob groß oder klein, seine eigene Geschichte zu erzählen hat.
Quellen: