15.11.2024
Halozyme Und Triton Im Bieterstreit Um Evotec

Übernahmekampf: Das Buhlen um Evotec beginnt

Das Hamburger Biotechnologieunternehmen Evotec ist ins Zentrum eines Übernahmekampfes gerückt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 15.11.2024 berichtete, hat das amerikanische Unternehmen Halozyme Therapeutics ein konkretes Angebot vorgelegt, das die Spekulationen um die Zukunft des Wirkstoffforschers anheizt.

Bereits seit Anfang des Jahres kursierten Gerüchte über eine mögliche Übernahme von Evotec. Neben dem Finanzinvestor Triton Partners, der sein Interesse bereits zu Wochenbeginn bekundet hatte, ist nun mit Halozyme Therapeutics ein weiterer potenzieller Käufer in den Ring gestiegen. Das amerikanische Unternehmen, das ebenfalls in der Biotechnologiebranche tätig ist, sieht in den Technologien und der Expertise von Evotec großes Potenzial. Wie die FAZ weiter berichtet, bietet Halozyme 11 Euro pro Aktie in bar, was einer Prämie von 27 Prozent gegenüber dem Xetra-Schlusskurs vom Donnerstag entspricht. Die Amerikaner bewerten Evotec damit mit insgesamt zwei Milliarden Euro.

Focus Online berichtete am 15.11.2024 ebenfalls über das Angebot von Halozyme und den damit beginnenden Übernahmekampf. Auch der Finanzinvestor Triton hat seine Beteiligung an Evotec aufgestockt, was die Situation zusätzlich verschärft. Laut Bloomberg lotet Triton eine Übernahme aus und hat bereits Gespräche mit dem Evotec-Vorstand geführt.

Die Evotec-Aktie reagierte prompt auf die Nachrichten und legte deutlich zu. Wie Focus Online schreibt, stieg der Kurs im nachbörslichen Handel um 8 Prozent. Seit Jahresbeginn hatte das Papier allerdings fast 60 Prozent an Wert verloren. Zu den weiteren Anteilseignern von Evotec gehören unter anderem der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk und der Staatsfonds des arabischen Emirats Abu Dhabi, Mubadala Investment.

Evotec erforscht und entwickelt Wirkstoffe für die Pharmaindustrie. Das Unternehmen hatte in der Vergangenheit mit einigen Herausforderungen zu kämpfen, darunter ein Hackerangriff im Frühjahr 2023 und hohe Kosten für den Aufbau von Biologika-Anlagen. Der neue Vorstandschef Christian Wojczewski, der Anfang 2024 die Führung übernahm, steht nun vor der Aufgabe, das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

Die FAZ kommentierte die Situation am 15.11.2024 und bezeichnete das Interesse an Evotec als wenig überraschend. Das Angebot von Halozyme sei ein erstes Ausrufezeichen in dem sich anbahnenden Übernahmekampf.

Die Zukunft von Evotec bleibt spannend. Ob sich Halozyme oder Triton im Übernahmekampf durchsetzen wird, oder ob ein weiterer Bieter auf den Plan tritt, ist derzeit noch offen.

Quellen:

Weitere
Artikel