25.11.2024
Herrnhuter Stern erstrahlt in Frauenkirchen-Edition

Sachsens Ministerpräsident erhält ersten Herrnhuter Stern der Frauenkirche-Edition

Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den ersten Herrnhuter Stern der Edition „Frauenkirche Dresden“ erhalten. Wie die Zeit (Quelle) berichtet, betonte Kretschmer bei der Übergabe die Bedeutung der Herrnhuter Sterne und der Frauenkirche als „Schätze unserer kulturellen Identität“, die sächsisches Handwerk und Glauben verbinden. Die evangelische-zeitung.de (Quelle) ergänzt, dass die Übergabe in der Dresdner Frauenkirche stattfand.

Die neue Edition, die in den Farben Gelb und Weiß erstrahlt, symbolisiert Frieden und Zuversicht, so Katja Ruppert, Geschäftsführerin der Herrnhuter Sterne GmbH (n-tv.de, Quelle). Die Farben Gelb und Weiß stehen symbolisch für Frieden und Zuversicht. Die besondere Verbundenheit mit der Frauenkirche als „Ort des Glaubens und der Versöhnung“ soll mit dieser Edition zum Ausdruck gebracht werden, wie die Freie Presse (Quelle) berichtet.

Die Sächsische Zeitung (Quelle) berichtet, dass die Edition anlässlich der 20-jährigen Zusammenarbeit zwischen der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Herrnhuter Sterne GmbH entsteht. Bereits seit 2004, ein Jahr vor der Weihe der wiederaufgebauten Frauenkirche, ziert ein 1,90 Meter großer gelber Herrnhuter Stern in der Adventszeit die Außenfassade der Kirche. Im Inneren hängt ein weiterer, weißer Stern, der den Stern von Bethlehem symbolisiert (DieSachsen, Quelle).

Die Sterne der neuen Edition sind ab dem 2. Dezember in den Verkaufsstellen der Frauenkirche und der Herrnhuter Sterne erhältlich, wie die Zeit (Quelle) berichtet. Evangelisch.de (Quelle) präzisiert, dass die offizielle Vorstellung der Edition am Montag in Dresden stattfinden wird.

Weitere
Artikel