Dichte Wolken und hartnäckiger Nebel dominieren in den kommenden Tagen das Wettergeschehen in Hessen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) in Offenbach mitteilt, ist die Aussicht auf Sonnenschein zunächst gering. "Es ist stark bewölkt bis bedeckt, auch der Nebel kann sich zäh halten", so die Meldung des DWD, die auch von der Zeit (zeit.de, 31.10.2024) übernommen wurde. Lediglich gegen Abend könnten sich vereinzelt Auflockerungen zeigen. Die Temperaturen bleiben mild bei 12 bis 15 Grad.
Am Freitagmorgen erwartet der DWD erneut dichten Nebel, teilweise mit Sichtweiten unter 150 Metern. In einigen Regionen könnte die Sonne den ganzen Tag über hinter den Wolken verborgen bleiben. Bessere Chancen auf Sonnenschein bestehen in den Hochlagen. Die Temperaturen bleiben mit 12 bis 14 Grad nahezu unverändert.
Auch der Samstag beginnt trüb, wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (faz.net, 31.10.2024) berichtet. Erst gegen Nachmittag lockern die Wolken von Norden her auf. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 14 Grad. In der Nacht zum Sonntag muss in Bodennähe mit Frost gerechnet werden. Die Temperaturen sinken auf 1 bis -2 Grad, südlich des Mains bleibt es etwas milder.
Der Sonntag zeigt sich wechselhaft, teils heiter, teils wolkig, bei Temperaturen zwischen 10 und 13 Grad. Der Oktober war insgesamt ein sonnenarmer Monat für Hessen. Wie der DWD berichtet, wurden lediglich 79 Sonnenstunden registriert – der niedrigste Wert aller Bundesländer und 21 Stunden weniger als im langjährigen Mittel (1961-1990). "Neben dichten Wolkenfeldern in der ersten Monatshälfte war es ab Mitte Oktober oftmals zäher Nebel und Hochnebel, der sich nicht lichten wollte und die Sonne verdeckte", erklärt der DWD, wie auch der Stern (stern.de, 30.10.2024) berichtet. Trotz des trüben Wetters lag die Monatsmitteltemperatur mit 10,9 Grad zwei Grad über dem langjährigen Durchschnitt. Auch die Niederschlagsmenge war mit 63 Litern pro Quadratmeter leicht überdurchschnittlich.
Die Süddeutsche Zeitung (sueddeutsche.de, 30.10.2024) berichtet ebenfalls über das graue Herbstwetter in Hessen und zitiert den DWD mit der Vorhersage von Wolken, Nebel und vereinzeltem Regen für die Wochenmitte. Die zähen Nebel- und Hochnebelfelder sollen sich teils auch tagsüber halten. Im Norden wird etwas Sprühregen erwartet, während im Süden stellenweise die Sonne durchbrechen könnte. Die Temperaturen liegen zwischen 14 und 16 Grad.
Quellen: