5.1.2025
Hessische Spielebranche: Zwischen Förderbedarf und Wachstumspotenzial

Hessens Spieleindustrie: Potenzial für spielerisches Lernen, aber Bedarf an mehr Förderung

Die Spieleindustrie in Hessen entwickelt sich zunehmend zu einem wichtigen Wirtschaftszweig und Innovationstreiber, besonders im Bereich der Lernspiele. Wie die Zeit am 5. Januar 2025 berichtete, setzt das Land Hessen auf sogenannte "Serious Games", die neben Unterhaltung auch einen lehrreichen Aspekt bieten. Im Jahr 2024 wurden diverse Projekte gefördert, beispielsweise Spiele zur Verbesserung der Sprachkenntnisse von Pflegekräften mit ausländischem Abschluss, zur Übung von Atemtechniken für Lungenpatienten und zum spielerischen Erlernen der Gebärdensprache. Das Förderprogramm "Hessen Serious Game" gewann an Popularität. Wirtschaftsminister Kaweh Mansoori (SPD) zufolge verdoppelte sich die Anzahl der Förderanträge 2024 im Vergleich zum Vorjahr beinahe (von 13 auf 24), wie die Zeit weiter berichtete. Die Nachfrage nach Fördermitteln überstieg jedoch regelmäßig das vorhandene Budget. Zwischen 2021 und 2024 wurden insgesamt 61 Anträge gestellt, wovon nur 24 bewilligt werden konnten. Das beantragte Fördervolumen lag bei 2,5 Millionen Euro, demgegenüber stand ein Budget von etwas über einer Million Euro. Das Programm endete im Februar 2024. Trotz der begrenzten Fördermittel betrachtet die Landesregierung die Kultur- und Kreativwirtschaft, zu der auch die Spieleindustrie gehört, als wichtigen Motor für Innovation. In Hessen erwirtschafteten etwa 4.000 Software- und Spieleunternehmen im Jahr 2022 einen Umsatz von rund sechs Milliarden Euro. Im Jahr 2023 waren in diesem Sektor ca. 44.400 Personen beschäftigt. Die Bedeutung der Spieleindustrie für Hessen wird auch in einem Artikel der Hessenschau vom 19. Februar 2024 hervorgehoben. Dort wird die Notwendigkeit einer stärkeren Förderung der Branche betont, um im internationalen Wettbewerb bestehen zu können. Während andere Bundesländer Millionenbeträge in die Spieleförderung investieren, betrug das Budget in Hessen 2024 lediglich 320.000 Euro, die hauptsächlich für Lernspiele verwendet wurden. Branchenvertreter wie Stefan Marcinek von Assemble Entertainment und Jan Klose von Deck13 Interactive unterstreichen die Wichtigkeit von Investitionen in sowohl Startups als auch etablierte Studios, um das Branchenwachstum zu fördern und Fachkräfte in der Rhein-Main-Region zu halten. Die Hessen Agentur berichtete am 05.06.2024 über die Vergabe von Fördermitteln in Höhe von knapp 280.000 Euro an sechs hessische Computerspiel-Projekte im Rahmen des Programms "HESSEN serious GAME". Die geförderten Projekte umfassen ein breites Spektrum, von Lernspielen für Pflegekräfte und Lungenpatienten bis hin zu innovativen Spielkonzepten im Bereich Social Media und Farming-Simulationen. Quellen: - Zeit Online: https://www.zeit.de/news/2025-01/05/lernspiele-made-in-hessen - Hessenschau: https://www.hessenschau.de/wirtschaft/was-sich-die-games-branche-von-der-neuen-landesregierung-erhofft-v2,neue-landesregierung-games-100.html - Hessen Agentur: https://www.hessen-agentur.de/news/hessen-serious-game-computerspiel-projekte
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