Der 43-jährige Tim Wagner wird die Thüringer FDP als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl führen. Er wurde am 4. Januar 2025 auf einem Landesparteitag mit 81 Prozent der Stimmen gewählt, wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) meldete. Wagner, der ohne Gegenkandidaten antrat, ist Landesgeschäftsführer der FDP und bereits seit dem letzten Jahr Bundestagsabgeordneter, nachdem er für Reginald Hanke nachgerückt war. Der in Jena lebende Politiker kandidiert im Wahlkreis 190 (Sömmerda), wie die Thüringer Allgemeine am 11.12.2024 berichtete. Die Wahl Wagners zum Spitzenkandidaten wurde auch von der Webseite der FDP Thüringen bestätigt. Dort werden Martin Mölders und Marco Thiele als weitere Kandidaten auf der Landesliste genannt.
Wie die dpa berichtet, möchte Wagner bei der Bundestagswahl am 23. Februar erneut zwei Mandate für die Thüringer FDP erreichen. Seit 2017 ist der Landesverband mit zwei Abgeordneten im Bundestag vertreten. Gerald Ullrich, derzeitiger Bundestagsabgeordneter aus Südthüringen, wird aus persönlichen Gründen nicht erneut kandidieren (dpa, 04.01.2025). Auf Platz zwei der Landesliste wurde Martin Mölders aus dem Ilm-Kreis gewählt. Der 65-Jährige, langjähriger Leiter einer regionalen Sozialorganisation, setzte sich mit etwa 60 Prozent der Stimmen gegen Marcel Hardrath aus dem Kreis Nordhausen durch (dpa, 04.01.2025). Die FDP Thüringen berichtete am 12.12.2024 über Mölders Kandidatur im Wahlkreis Gotha - Ilm-Kreis.
Die FDP Thüringen steht vor schwierigen Zeiten. Bei der Landtagswahl im September 2024 verlor sie mit nur 1,1 Prozent der Stimmen ihren Platz im Landtag (dpa, 04.01.2025). Auch bundesweit sind die Umfragewerte der Liberalen aktuell eher niedrig. Wie politik-kommunikation.de am 30.08.2024 berichtete, muss die Thüringer FDP den Wahlkampf ohne Unterstützung der Bundespartei führen, da Thomas Kemmerich bei der Landtagswahl als Spitzenkandidat angetreten war. Dies erschwert den Wahlkampf finanziell und organisatorisch, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit, sich verstärkt auf regionale Themen zu konzentrieren.
Tim Wagner wurde am 10. Dezember 2024 einstimmig zum Direktkandidaten für den Wahlkreis 190 (Jena – Sömmerda – Weimarer Land I) gewählt, wie fuer-thueringen.de berichtet. Wagner ist Mitglied im Ausschuss für Tourismus und im Petitionsausschuss sowie stellvertretendes Mitglied in zwei weiteren Ausschüssen. Er ist seit 2009 Mitglied der FDP und seit Jahren auf Kreis- und Landesebene aktiv.
Quellen: