Stuttgart - Zwei Männer und zwei Frauen sitzen in Untersuchungshaft, nachdem sie Mitte September in ein Stuttgarter Hotel eingebrochen und unter anderem ein hochwertiges Auto gestohlen haben sollen. Dies berichten übereinstimmend mehrere Medien, darunter die Stuttgarter Nachrichten und die Zeit. Die Staatsanwaltschaft und die Polizei bestätigten die Festnahmen.
Demnach verschafften sich die Tatverdächtigen Zutritt zum Hotel und versuchten zunächst, einen Wandtresor zu knacken. Anschließend durchsuchten sie in der Hotelküche mehrere Schränke und entwendeten einen dreistelligen Bargeldbetrag. Wie die Stuttgarter Nachrichten berichten, wurde auch in einer angrenzenden Gaststätte Bargeld in unbekannter Höhe gestohlen.
Aus einem unverschlossenen Hotelzimmer, in dem ein Gast schlief, stahlen die Tatverdächtigen laut Polizeiangaben einen Autoschlüssel. Mit dem dazugehörigen Fahrzeug, das auf einen Wert von etwa 45.000 Euro geschätzt wird, flüchteten sie aus der Hoteltiefgarage. Das Auto wurde noch am selben Tag im hessischen Marburg wiedergefunden, wie unter anderem stern.de berichtet.
Drei der Tatverdächtigen, zwei Frauen im Alter von 18 und 19 Jahren sowie ein 21-jähriger Mann, konnten wenige Tage später bei einer Verkehrskontrolle in Ludwigsburg festgenommen werden. Einem weiteren Tatverdächtigen, einem 24-jährigen Mann, gelang kurz vor der Kontrolle die Flucht. Er wurde, wie die Zeit berichtet, am Donnerstag dieser Woche in einer Pension in Ludwigshafen am Rhein von der Polizei Rheinland-Pfalz festgenommen und befindet sich nun ebenfalls in Untersuchungshaft.
Quellen: