Nach Wochen der Enttäuschung und des Bangens um den Klassenerhalt atmet der SSV Jahn Regensburg wieder auf. Unter der Leitung von Interimstrainer Andreas Patz gelang dem Tabellenletzten der 2. Bundesliga ein wichtiger 1:0-Sieg gegen die SV Elversberg. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/03/der-jahn-lebt-interimscoach-patz-richtet-regensburger-auf) berichtet, war die Erleichterung bei Patz nach dem Abpfiff deutlich spürbar.
Der Nachfolger von Joe Enochs, der nach einer Serie von Niederlagen entlassen wurde, feierte seinen ersten Sieg als Cheftrainer in der 2. Bundesliga. Vor 9.048 Zuschauern im heimischen Stadion zeigte die Mannschaft eine leidenschaftliche Leistung und verteidigte den knappen Vorsprung bis zum Schluss. "Unsere Devise war: Mit Leidenschaft verteidigen", erklärte Patz nach dem Spiel gegenüber Reportern. Er lobte die geschlossene Mannschaftsleistung und zeigte sich stolz auf den Einsatz seiner Spieler, wie unter anderem der Kurier (https://www.kurier.de/inhalt.2-fussball-bundesliga-der-jahn-lebt-interimscoach-patz-richtet-regensburger-auf.7c067fc9-f70c-4131-b79a-f782e7539c7a.html) berichtet.
Der Siegtreffer fiel bereits in der 16. Minute. Nach einer Flanke von Bryan Hein war es Noah Ganaus, der den Ball im gegnerischen Tor versenkte. Ganaus, der aufgrund der verletzungsbedingten Ausfälle von Eric Hottmann und Christian Kühlwetter in die Startelf gerückt war, nutzte seine Chance und avancierte zum Matchwinner. Die Regensburger Defensive stand in der Folgezeit sicher und ließ kaum nennenswerte Chancen der Gäste zu. Auch die Rote Karte gegen Dejan Galjen in der Nachspielzeit brachte den Jahn nicht mehr aus der Ruhe.
Der Erfolg gegen Elversberg ist der zweite Pflichtspielsieg in Folge für den SSV Jahn. Bereits im DFB-Pokal hatte die Mannschaft unter Patz mit 1:0 gegen Greuther Fürth gewonnen. "Die Euphorie konnten wir aus dem DFB-Pokal gut in die Liga transportieren", so Ganaus, dessen Aussagen unter anderem bei Radio Eins (https://www.radioeins.com/regensburger-bollwerk-haelt-erster-sieg-seit-august-2-835028/) zitiert werden. Mit nun sieben Punkten aus elf Spielen hat der Jahn den Anschluss an das Tabellenmittelfeld wiederhergestellt und schöpft neue Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt.
Die nächste Herausforderung wartet bereits am kommenden Sonntag auf die Regensburger. Dann geht es zum Auswärtsspiel gegen den FC Schalke 04, der aktuell nur zwei Punkte mehr auf dem Konto hat als der Jahn. "Wir sind mit dem Sieg wieder an der Konkurrenz dran und wollen in der Trainingswoche intensiv arbeiten, um uns bestmöglich auf Schalke vorzubereiten", betonte Ganaus. Der Jahn will den positiven Trend unter Interimstrainer Patz fortsetzen und weitere wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln.
Quellen: