19.10.2024
JenaErkämpftSichUnentschiedenGegenKöln

Die Fußballerinnen des FC Carl Zeiss Jena warten auch nach dem siebten Spieltag der Frauen-Bundesliga weiter auf ihren ersten Saisonsieg. Im Kellerduell gegen den 1. FC Köln, der ebenfalls noch sieglos ist, erkämpfte sich der Aufsteiger am Samstag in der heimischen ad hoc Arena im Ernst-Abbe-Sportfeld ein 2:2 (0:2)-Unentschieden. Wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet, brachten Adriana Achcinska (28. Minute) und Janina Hechler (45.) die Kölnerinnen in Führung. Fiona Gaißer (49.) und Luca Birkholz (65.) glichen für Jena aus.

Die Gäste aus Köln dominierten die erste Halbzeit und drückten dem Spiel ihren Stempel auf. Jena setzte auf Konter, konnte sich aber nur selten gefährlich vor dem Kölner Tor in Szene setzen. Die Führung für die Domstädterinnen fiel nach einer Standardsituation: Mittelstürmerin Achcinska traf sehenswert aus 25 Metern. Kurz vor dem Pausenpfiff erhöhte Hechler nach einem Eckball für die Gäste.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Gastgeberinnen wie ausgewechselt aus der Kabine. Fiona Gaißer nutzte eine Unachtsamkeit in der Kölner Hintermannschaft zum Anschlusstreffer. Beflügelt vom schnellen Tor witterte Jena Morgenluft und drängte auf den Ausgleich. In der 65. Minute war es dann soweit: Luca-Emily Birkholz traf zum 2:2. In der Schlussphase entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, bei dem beide Teams den Siegtreffer auf dem Fuß hatten. Letztendlich blieb es aber beim leistungsgerechten Unentschieden.

Quelle: dpa

Weitere Quellen:

Weitere
Artikel