21.10.2024
Brandenburger Störche bereits auf dem Weg in den Süden

Vogelzug: Brandenburger Störche bereits gen Süden unterwegs

Obwohl die Temperaturen noch recht mild sind, hat es die Störche in Brandenburg bereits wieder in den Süden gezogen. Wie Bernd Ludwig, der Brandenburger Landeskoordinator für den Nabu-Weißstorchschutz, berichtet, seien alle Störche der Region bereits ausgeflogen. Die meisten von ihnen seien sogenannte "Ost-Zieher", die über den Bosporus nach Afrika fliegen. Ludwig vermutet, dass sich ein Großteil der Tiere bereits in der Sahel-Zone befindet.

Im Gegensatz zu Brandenburg gibt es in südlicheren Bundesländern wie Bayern und Hessen auch Störche, die den Winter in Deutschland verbringen.

Laut Ludwig war 2024 bislang ein gutes Storchen-Jahr mit einer positiven Anzahl an Jungtieren. Für den Erhalt der Population sind mehr als zwei Jungtiere pro Storchenhorst notwendig, was in diesem Jahr der Fall war. Die Tiere profitierten außerdem von den reichlichen Niederschlägen, die für gute Nahrungsbedingungen sorgten.

„Brandenburgs Störche sind bereits wieder vollständig gen Süden ausgeflogen. «Die Störche von hier sind schon alle weg», sagte der Brandenburger Landeskoordinator für den Nabu-Weißstorchschutz, Bernd Ludwig.“, berichtet die Zeit.

Quelle: dpa

https://www.zeit.de/news/2024-10/21/brandenburger-stoerche-schon-alle-gen-sueden-geflogen

Weitere
Artikel