1.12.2024
Kanes Ausfall Bayerns Angriff im Pokalfokus

Bayern muss im Pokal auf Kane verzichten

Der FC Bayern München wird im DFB-Pokal-Achtelfinale gegen Bayer Leverkusen auf seinen Stürmerstar Harry Kane verzichten müssen. Der 31-Jährige hat sich einen kleinen Muskelfaserriss im rechten, hinteren Oberschenkel zugezogen, wie der Verein am Sonntag bekannt gab. Kane wird den Bayern damit „zunächst“ fehlen. Eine genaue Angabe zur Dauer seines Ausfalls wurde nicht gemacht. Die Augsburger Allgemeine berichtet, dass Bayerns Trainer Vincent Kompany bereits nach dem 1:1 gegen Borussia Dortmund mit einem Ausfall Kanes gerechnet hatte. Der englische Nationalspieler musste in Dortmund nach etwas mehr als einer halben Stunde ausgewechselt werden. Sportvorstand Max Eberl wird von Watson mit den Worten zitiert: "Es hat im Muskel ein bisschen gezwickt. Er fühlt sich nicht so schlimm." Kanes Verletzung wirft die Frage auf, wie die Bayern den Ausfall ihres wichtigsten Angreifers kompensieren wollen.

Die F.A.Z. sieht im Spiel gegen Dortmund Hinweise darauf, wie die Bayern ohne Kane im Angriff agieren könnten. Trotz des Rückstands setzten die Münchner den BVB in der zweiten Halbzeit unter Druck und erspielten sich Torchancen. Es fehlte jedoch ein Spieler, der diese Chancen konsequent verwertete. Weder Thomas Müller, der für Kane eingewechselt wurde, noch Leroy Sané konnten ihre Möglichkeiten nutzen. Schließlich erzielte Jamal Musiala in der 85. Minute per Kopf den 1:1-Ausgleich. Musiala, der in dieser Saison bereits mehrfach per Kopfball getroffen hat, lässt die Bayern hoffen, Kanes Ausfall zumindest teilweise auffangen zu können.

Trainer Vincent Kompany hat für das Spiel gegen Leverkusen mehrere Optionen. Neben Müller und dem jungen Mathys Tel, der in Dortmund in der Startelf stand, kommt auch Serge Gnabry als Ersatz für Kane infrage. Gnabry, der gegen den BVB aufgrund von Knieproblemen fehlte, hat in der Vergangenheit bereits mehrfach im Sturmzentrum gespielt und dort überzeugt. Bundesliga.com erinnert daran, dass Tel in der vergangenen Saison im Heimspiel gegen Leverkusen (2:2) mit einer Torvorlage auf sich aufmerksam machte. Es bleibt abzuwarten, auf wen Kompany im Pokalspiel gegen Leverkusen setzen wird.

Quellen:

Weitere
Artikel