24.11.2024
Kleinkind in Fischbachtal verunglückt Unfallgutachter im Einsatz

Schwerverletztes Kleinkind nach Verkehrsunfall – Gutachter ermittelt

Ein 17 Monate altes Kind wurde am Mittag des 24. November bei einem Verkehrsunfall in der Gemeinde Fischbachtal (Kreis Darmstadt-Dieburg) schwer verletzt. Wie die Polizei in Darmstadt mitteilte, ereignete sich der Unfall auf einem Grundstück, als ein Fahrzeug anfuhr und dabei das Kleinkind erfasste. Das Kind wurde anschließend mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert. Die Zeit berichtete ebenfalls über den Vorfall (https://www.zeit.de/news/2024-11/24/kleinkind-bei-verkehrsunfall-schwer-verletzt).

Zum genauen Unfallhergang konnten zunächst keine weiteren Details bekannt gegeben werden. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt hat einen Gutachter beauftragt, den Unfallhergang zu rekonstruieren. Ähnliche Fälle, bei denen Kinder bei Verkehrsunfällen verletzt wurden, sind leider keine Seltenheit. So berichtete Radio Eins am 21. Oktober über einen achtjährigen Jungen, der in Bergen (Landkreis Traunstein) mit seinem Tretroller von einem Auto erfasst und lebensgefährlich verletzt wurde (https://www.radioeins.com/kind-mit-tretroller-von-auto-erfasst-lebensgefahr-811778/). Auch DarmstadtNews berichtete über den Unfall in Fischbachtal und bestätigte die Informationen der Polizei (https://www.darmstadtnews.de/2024/11/24/fischbachtal-verkehrsunfall-mit-schwer-verletztem-kind/).

Der Unfall in Fischbachtal wirft erneut die Frage nach der Sicherheit von Kindern im Straßenverkehr auf. Wie der SWR am 15. September berichtete, wurde ein vierjähriges Kind in Waldbrunn (Neckar-Odenwald-Kreis) von einem Auto erfasst und schwer verletzt (https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/kleinkind-bei-unfall-schwer-verletzt-102.html). Auch in Esslingen ereignete sich am 22. Oktober ein tragischer Unfall, bei dem eine Mutter und ihre zwei Kinder von einem Auto auf dem Gehweg erfasst und getötet wurden, wie die Stuttgarter Nachrichten berichteten (https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.unfall-in-esslingen-mutter-und-ihre-zwei-kinder-sterben-bei-unfall-ermittlungen-dauern-an.dd3106dd-0b93-4826-b460-2601bb13382c.html). Diese Fälle verdeutlichen die Notwendigkeit von erhöhter Aufmerksamkeit und Vorsicht im Straßenverkehr, insbesondere in Bereichen, in denen sich Kinder aufhalten.

Weitere
Artikel