RB Leipzig steht vor einer entscheidenden Partie in der Champions League. Nach vier Niederlagen in Folge muss das Team von Trainer Marco Rose am Dienstagabend gegen Inter Mailand unbedingt punkten, um die Chance auf das Achtelfinale zu wahren. Wie die Deutsche Presse-Agentur (dpa) berichtet, ist die Stimmung im Leipziger Lager angespannt. Die 3:4-Niederlage gegen Hoffenheim am vergangenen Wochenende, bei der RB trotz dreimaliger Führung als Verlierer vom Platz ging, hat die Krise weiter verschärft. „Wir stehen in Mailand mit dem Rücken zur Wand“, wird Sport-Geschäftsführer Marcel Schäfer zitiert. Reden nütze nichts mehr, jetzt müsse das Team liefern.
Die Aufgabe in Mailand wird jedoch nicht leicht. Inter ist stark in die Champions League gestartet und hat bisher alle Heimspiele gewonnen. Hinzu kommt der Ausfall von Nationalspieler Lukas Klostermann, der wegen muskulärer Probleme die Reise nach Italien nicht antreten konnte. Wie rblive.de berichtet, fehlen neben Klostermann auch El Chadaille Bitshiabu, Yussuf Poulsen, Eljif Elmas, Xaver Schlager, Xavi Simons und David Raum verletzungsbedingt. Trainer Rose muss somit auf wichtige Leistungsträger verzichten.
Trotz der schwierigen Situation gibt sich Rose kämpferisch. „Wir spielen Champions League in Mailand, wenn wir da nicht emotionalisiert sind und uns nicht darauf freuen, dann wären wir selber schuld“, wird er von der Augsburger Allgemeinen zitiert. Rose fordert von seiner Mannschaft eine Topleistung und appelliert an den Glauben an die eigene Stärke. Er sei überzeugt, dass die Spieler es besser können und besser machen wollen. Auch Inter-Trainer Simone Inzaghi lobt die Qualität der Leipziger und den Stil von Marco Rose, wie die Augsburger Allgemeine berichtet. Er sieht die Tabelle nicht als aussagekräftig für die tatsächliche Leistungsfähigkeit von RB an.
Wie die Sportschau berichtet, betonte Rose auf der Pressekonferenz vor dem Spiel die Notwendigkeit einer starken Defensivleistung, aber auch Mut und Geduld im Spielaufbau seien gefragt. Über intensive Zweikämpfe müsse das Team wieder Selbstvertrauen gewinnen. Der MDR zitiert Rose mit den Worten: "Wir haben ein Ergebnis- und ein Leistungsproblem." Er nimmt sich dabei selbst nicht aus der Kritik und betont, dass er den Schuh anziehen müsse.
Flashscore.de analysiert die Situation bei RB Leipzig und bezeichnet die Partie gegen Inter als Mammutaufgabe. Die Sachsen stünden mit dem Rücken zur Wand. Kapitän Willi Orban wird mit den Worten zitiert: "Ergebnisse müssen her." Auch Christoph Baumgartner sieht die Chancen auf ein Weiterkommen als gering an, nachdem RB bereits dreimal in Führung liegend am Ende als Verlierer vom Platz ging. Die Niederlagen gegen Atletico Madrid (1:2), Juventus Turin (2:3), FC Liverpool (0:1) und Celtic Glasgow (1:3) haben tiefe Spuren hinterlassen. Trotz der schwierigen Ausgangslage hofft Orban, dass RB befreit aufspielen kann, da man im Grunde nichts mehr zu verlieren habe.
Quellen: - https://www.zeit.de/news/2024-11/26/rb-leipzig-braucht-in-mailand-unbedingt-punkte - https://www.stern.de/gesellschaft/regional/sachsen/champions-league--rb-leipzig-braucht-in-mailand-unbedingt-punkte-35258722.html?utm_campaign=alle&utm_medium=rss-feed&utm_source=standard&utm_term=Champions%252BLeague_RB%252BLeipzig%252Bbraucht%252Bin%252BMailand%252Bunbedingt%252BPunkte - https://www.freiepresse.de/nachrichten/sachsen/rb-leipzig-braucht-in-mailand-unbedingt-punkte-artikel13610452 - https://rblive.de/news/champions-league-rb-leipzig-ohne-sieben-gegen-inter-mailand-3955663 - https://www.sportschau.de/regional/mdr/mdr-ohne-klostermann-rb-leipzig-muss-gegen-mailand-endlich-liefern-100.html - https://www.flashscore.de/news/fu-ball-champions-league-mammutaufgabe-inter-rb-leipzig-steht-mit-dem-rucken-zur-wand/Ktk1oi35/ - https://www.augsburger-allgemeine.de/sport/fussball/rb-in-der-champions-league-dann-waeren-wir-selber-schuld-rose-glaubt-an-sein-team-103662160 - https://www.mdr.de/sport/fussball_pokal/vorschau-inter-mailand-rb-leipzig-100.html