Die Dubai-Schokolade hat sich zu einem regelrechten Phänomen entwickelt. Wie die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) am 12.11.2024 berichtete, harrten bereits in den frühen Morgenstunden des Dienstags zahlreiche Schokoladen-Fans vor der Lindt-Filiale in Frankfurt aus, um eine der limitierten Tafeln zu ergattern. Darunter befand sich auch eine junge Frau aus dem Vogelsberg, die laut FAZ extra die Nacht durchgemacht und auf Schlaf verzichtet hatte, um pünktlich zum Verkaufsstart vor Ort zu sein.
Der Ansturm war enorm. Gegen 10 Uhr, als die Türen der Filiale endlich geöffnet wurden, warteten laut FAZ schätzungsweise 200 Personen vor dem Geschäft. Der Schweizer Schokoladenhersteller Lindt hatte für die Marketing-Aktion lediglich 1000 Tafeln der Spezialität produziert. Der Preis von 14,99 Euro für 150 Gramm und das ablaufende Haltbarkeitsdatum schienen für die Wartenden dabei keine Rolle zu spielen.
Das Besondere an der Dubai-Schokolade ist die ungewöhnliche Füllung: Eine Mischung aus Pistazienmark (24 Prozent, wie Lindt Deutschland betont), den aus der arabischen und türkischen Küche bekannten Teigfäden (Kadayif) und gemahlenen, gerösteten Sesamkernen. Die FAZ zitiert einen jungen Mann namens Jerome, der die Schokolade bereits am Samstag in Düsseldorf probiert hatte und so begeistert war, dass er extra für seine Freundin, die er im Februar in New York besuchen möchte, eine weitere Tafel ergattern wollte.
Auch die limitierte Auflage spielt eine Rolle für den Hype. Ein Betriebswirtschaftsstudent aus Frankfurt, der ebenfalls in der Schlange stand, gab gegenüber der FAZ an, ihm gefalle die Exklusivität der Schokolade. Er überlege sogar, sie sich als Sammlerstück in den Schrank zu stellen.
Während die ersten Wartenden in den Genuss von Kaffee und der Ladentoilette kamen, blieb der Erfolg für die Personen am Ende der Schlange ungewiss. Obwohl pro Person nur eine Tafel verkauft wurde, reichten die 100 verfügbaren Exemplare (wie Lindt auf Anfrage mitteilte) nicht für alle aus. Das Unternehmen kündigte an, die Dubai-Schokolade „wenig später“ auch online anzubieten. Die genauen Daten zur Verfügbarkeit sollen über den Instagram-Account kommuniziert werden. Die Aktion soll laut FAZ in weiteren Städten wie Hamburg, Aachen, Stuttgart und Köln fortgesetzt werden.
Der Hype um die Dubai-Schokolade wird durch Videos auf Plattformen wie TikTok weiter angefacht. So berichtete die B.Z. am 11.11.2024 über lange Warteschlangen vor dem Lindt-Shop in Berlin-Mitte. Bereits um 3:14 Uhr stand der erste Wartende vor der Tür, um eine Tafel für seine Frau zu ergattern. Auch hier spielte der Weiterverkauf eine Rolle: Einige Wartende hofften, die Schokolade für deutlich höhere Preise online anbieten zu können. Auf eBay wurden die Tafeln bereits für bis zu 250 Euro gehandelt.
Die B.Z. zitiert einen Wartenden, der erklärte, der Geschmack sei ihm egal, er wolle die Schokolade weiterverkaufen. Ein anderer Wartender erklärte den Hype mit einem TikTok-Trend aus Dubai, bei dem die Schokolade auseinanderbrach und die Füllung herausquoll. Seitdem sei die Nachfrage enorm.
Auch in Duisburg sorgte die Dubai-Schokolade für Schlagzeilen. Wie Focus Online am 11.11.2024 berichtete, schlugen Unbekannte die Scheibe eines Autos ein, um an die limitierte Süßigkeit zu gelangen. Der Besitzer des Fahrzeugs hatte die Schokolade zuvor in einer Lindt-Filiale gekauft und im Auto zurückgelassen.
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