Nordrhein-Westfalen erlebt ein außergewöhnliches Jahr für Lottospieler: Wie die Zeit (Quelle) unter Berufung auf die dpa meldet, dürften sich 2024 mindestens 57 Menschen in NRW über einen Millionengewinn freuen. Westlotto in Münster zählte bis zum 23. Dezember bereits 51 neue Lottomillionäre. Bis zum Jahresende werden aufgrund weiterer Ziehungen voraussichtlich mindestens sechs weitere Millionengewinne hinzukommen. Damit wird der bisherige Rekord von 45 Lottomillionären aus dem Jahr 2022 deutlich übertroffen.
Die höchsten Gewinne wurden im klassischen Lotto "6 aus 49" und im Eurojackpot erzielt. Unter den fünf größten Gewinnen in NRW befinden sich sogar vier Eurojackpot-Gewinne. Im Juli knackte ein Glückspilz den Jackpot und gewann knapp 98,2 Millionen Euro, im August einen weiteren mit 92,5 Millionen Euro. Zwei weitere Gewinne von jeweils 60 Millionen Euro gingen im April und Dezember nach Nordrhein-Westfalen. Der höchste Gewinn im klassischen Lotto "6 aus 49" lag bei knapp 20 Millionen Euro und wurde Mitte November im Münsterland erspielt.
Neben den Millionären gab es in Nordrhein-Westfalen auch viele weitere Gewinner mit etwas niedrigeren, aber dennoch beachtlichen Summen. Westlotto verzeichnete zwischen Januar und dem 21. Dezember 2024 214 Gewinne zwischen 100.000 und 999.999 Euro.
Die vielen Lottogewinner in NRW spiegeln einen bundesweiten Trend wider. Auch andere Medien, wie t-online (Quelle), berichten von einer Zunahme an Lottogewinnern. Die hohen Jackpots, vor allem beim Eurojackpot, scheinen die Menschen zum Lottospielen zu motivieren. Bereits 2016 berichtete die Rheinische Post (Quelle) über eine Rekordzahl an Lottogewinnern in NRW und bezeichnete das Ruhrgebiet als besonders glücksbringende Region. Auch die Münstersche Zeitung (Quelle) berichtete 2016 über die hohe Anzahl an Großgewinnern in NRW.
Trotz der geringen Wahrscheinlichkeit auf einen Millionengewinn träumen viele vom großen Glück. Die zahlreichen neuen Millionäre in Nordrhein-Westfalen zeigen, dass dieser Traum für manche in Erfüllung geht.