Mit einer feierlichen Lichtprozession durch die Lübecker Altstadt und dem traditionellen "Adventsleuchten" in St. Marien wurden am Montag die Weihnachtsmärkte in der Hansestadt offiziell eröffnet. Wie die Zeit (https://www.zeit.de/news/2024-11/25/in-luebeck-oeffnen-am-montag-die-weihnachtsmaerkte) berichtet, locken bis zum 30. Dezember zahlreiche Stände zwischen dem historischen Rathaus, dem Drehbrückenplatz am Hafen und dem Heiligen-Geist-Hospital am Koberg mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kunsthandwerk und weihnachtlicher Atmosphäre. Bereits am Montagmorgen waren erste Stände geöffnet und laut einer Sprecherin der Hansestadt Lübeck "gut besucht".
Die Besucher erwartet ein vielfältiges Angebot an weihnachtlichen Waren, darunter Glühwein, Bratwurst und Dekorationsartikel. Acht Weihnachtsmärkte öffnen ihre Pforten, weitere folgen in den kommenden Tagen. So wird der Kunsthandwerkermarkt in St. Petri vom 26. November bis 15. Dezember geöffnet sein, während der Kunsthandwerkermarkt im Heiligen-Geist-Hospital vom 29. November bis 8. Dezember Besucher empfängt. Der Nordschleswiger (https://www.nordschleswiger.dk/de/schleswig-holstein-hamburg/weihnachtsmaerkte-luebeck-adventsleuchten-eroeffnet) betont die liebevolle Gestaltung der Stände.
Das Innenministerium Schleswig-Holsteins arbeitet aktuell an einem Sicherheitskonzept für die Weihnachtsmärkte im Norden. Wie die Zeit und der Nordschleswiger berichten, ist eine verstärkte Polizeipräsenz geplant, um die Ordnungsämter vor Ort zu unterstützen. Weitere Maßnahmen, wie Einlasskontrollen oder der Einsatz privater Sicherheitsdienste, werden ebenfalls in Betracht gezogen. Die "SHZ" berichtete zuerst darüber.
Die MOZ (https://www.moz.de/nachrichten/panorama/weihnachtsmarkt-in-luebeck-alles-wichtige-zu-anfahrt-parken-sperrungen-und-shuttle-77675115.html) informiert über Anreisemöglichkeiten und Parkmöglichkeiten für die Besucher der Lübecker Weihnachtsmärkte. Besucher müssen mit einigen Straßensperrungen in der Altstadt rechnen. Die Parkhäuser im Altstadtring sind erreichbar und werden über das Parkleitsystem ausgewiesen. An den Adventssamstagen wird ein kostenloser Shuttleservice zu den Weihnachtsmärkten angeboten.
Quellen: